hai-eck
Goto Top

Liste von Dateien ausdrucken (verschiedene Drucker ansteuern)

Hallo alle!

Ich habe ein excel-vba-file, welches mir Dateien ausdruckt!

In den Zellen A2 bis Ax befinden sich die Dateinamen samt zugehöriger Pfad
In den Zellen B2 bis Bn befindet sich das Format (A3 oder A4) - je nach dem sollte dann der passende Drucker reagieren.

Folgende Probleme haben sich eingestellt:
1) es druckt mir IMMER auf meinem STANDARDDRUCKER aus!
2) die Dateien werden in chaotischer Reihenfolge gedruckt

ich hab schon viel herumprobiert, irgendwie ist bei mir da der Wurm drinnen!

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Danke vorab!
ciao ciao
Markus

PS: bin VBA-Voll-Anfänger, das Programm habe ich nicht ganz alleine erstellt

hier das Hauptprogramm:


Option Explicit

Sub Haupt()
Dim ws As Worksheet
Dim pdf As String
Dim format As String
Dim zeile As Long

Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
ws.Columns("C").ClearContents
zeile = 2
Do Until IsEmpty(ws.Cells(zeile, "A"))
format = ws.Cells(zeile, "B")
pdf = ws.Cells(zeile, "A")
If Dir(pdf) <> "" Then

If format = "A4" Then
Application.ActivePrinter = "Minolta PagePro 20 auf \\Nthajek\kb_mpp20"
PDF_Datei_drucken datei:=pdf
End If

If format = "A3" Then
Application.ActivePrinter = "Minolta PagePro 20 (A3) auf \\Nthajek\kb_mpp20"
PDF_Datei_drucken datei:=pdf
End If

Else
ws.Cells(zeile, "C") = "NV"
End If
zeile = zeile + 1
Loop
End Sub


Erklärung: Minolta PagePro 20 auf \\Nthajek\kb_mpp20
Ich habe per Makro einen Druckauftrag aufgezeichnet und dann hat er mir diese Syntax ausgespuckt!!

hier die Druck-Prozedur:


Option Explicit

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" ( _
ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long _
) As Long

Sub PDF_Datei_drucken(datei As String)
ShellExecute 0&, "print", datei, vbNullString, vbNullString, vbNormalFocus
End Sub

Content-Key: 50090

Url: https://administrator.de/contentid/50090

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 29.01.2007 um 20:12:08 Uhr
Goto Top
Hallo Hai-Eck!

Zu Problem 1)
Die Anweisung "Application.ActivePrinter" legt für die "Applikation" Excel einen Drucker fest - Dein Druck erfolgt aber über das Betriebssystem (vereinfacht gesagt simulierst Du einen Klick auf das Explorerkontextmenü "Drucken" einer Datei) - daher die Verwendung des Standarddruckers.

Bevor ich mich mit Problem 2) befasse, noch eine Frage: Warum verwendest Du Excel für diese Aufgabe? Neulich hatten wir etwas Ähnliches für Word-Dateien (Lösungsansatz siehe Word Document durch Batch drucken) - das könnte vielleicht auch für Dich passen ...

Grüße
bastla
Mitglied: Hai-Eck
Hai-Eck 30.01.2007 um 17:05:07 Uhr
Goto Top
Hi Bastla,

Danke für die Antwort!
sodala ... ich hab mir den word-LINK mal angesehen ... verstehe aber meist nur bahnhof

warum excel?
Output = in Excel-Form
abhängig vom Format, sollte ich diese (ca. 50 Dokumente bzw. PDF-Dateien) an verschiedene Drucker senden.


Danke im voraus!
Markus
Mitglied: bastla
bastla 30.01.2007 um 21:48:46 Uhr
Goto Top
Hallo Hai-Eck!

Das "Bahnhofs"-Script face-wink dient dazu, alle Word-Dateien eines Ordners (vorgegeben war: einer Diskette) auszudrucken - für Dich würde das bedeuten, einfach alle Dateien, die mit einem bestimmten Drucker gedruckt werden sollen, in einem Ordner zu sammeln und den ganzen Ordner drucken zu lassen - die einzig erforderliche Anpassung wäre, nicht auf den Dateityp ".doc" zu prüfen.

Output = in Excel-Form
Leider verstehe ich nicht, was Du damit meinst face-sad, aber egal: Dein oben gepostetes Script müsste eigentlich nur den Standarddrucker neu setzen, dann sollte der Ausdruck klappen. Versuch dazu folgendes Unterprogramm:
Sub SetStandardPrinter(strPrinterName As String)
Dim objScriptingNetwork As Object

Set objScriptingNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
objScriptingNetwork.SetDefaultPrinter strPrinterName

Set objScriptingNetwork = Nothing
End Sub
Im Programmcode wäre dann die Zeile
Application.ActivePrinter = "Minolta PagePro 20 auf \\Nthajek\kb_mpp20"  
zu ersetzen durch
 <b>SetStandardPrinter</b> "Minolta PagePro 20 auf \\Nthajek\kb_mpp20"  
(natürlich auch für die A3-Variante). Am Ende (nach Loop) könntest Du mit einer weiteren "SetStandardPrinter"-Anweisung dafür sorgen, dass für andere Anwendungen wieder der richtige Drucker eingestellt wird.

HTH
bastla
Mitglied: Hai-Eck
Hai-Eck 31.01.2007 um 15:16:16 Uhr
Goto Top
hai Bastla!!

WAAAHNSINN!!
endlich!

ich bin da schon wirklich sehr lange dran ...
und hab schon einige Foren verrückt gemacht mit dieser Sache!

lange Rede - kurzer Sinn: hat geklappt - yeah!!

output=excelform meint sich:
als input für diese Druck-Aktion bekomme ich die Daten immer in Excel-Form, drum.


wenn du mir die 2te Sache auch noch hinkriegst, dann schmeiß ich doch tatsächlich wider Erwarten meinen Drucker doch nicht aus dem Fenster ...
... ich war schon oft knapp davor!
;)


Danke
ciao
Markus
Mitglied: bastla
bastla 31.01.2007 um 15:39:43 Uhr
Goto Top
Hallo Hai-Eck!

hat geklappt - yeah!!
My pleasure (hat eh ein wenig gedauert) ...

Mit "zweite Sache" meinst Du die Reihenfolge? Leider weiß ich darüber noch gar nix (außer, dass diese eher "unkonventionell" zu sein scheint face-wink).

Vielleicht kannst Du ja vor dem Drucken die Dateililste nach dem zu verwendenden Drucker vorsortieren - also alle A4-Drucke zuerst, danach jene für Format A3. Um es reproduzierbar zu machen, könntest Du vor dem Sortieren in einer freien Spalte noch eine laufende Nummer eintragen, um innerhalb der Formate die Reihenfolge beibehalten bzw zur ursprünglichen Reihung zurückkehren zu können (indem Du nach dieser Nummer sortierst).

Das Script arbeitet eigentlich die Liste brav vom ersten bis zum letzten Eintrag durch. Was siehst Du eigentlich in der Druckerwarteschlange?

Grüße
bastla

P.S.:
dann schmeiß ich doch tatsächlich wider Erwarten meinen Drucker doch nicht aus dem Fenster ...
Contenance - an der Hardware sollte es ja nicht liegen, und denk an die Unannehmlichkeiten mit der/dem / für die/den Passantin/Passanten, die/den Du dabei vielleicht getroffen hättest ... face-wink
Mitglied: Hai-Eck
Hai-Eck 01.02.2007 um 17:05:54 Uhr
Goto Top
Hi Bastla,

1) überredet! Drucker bleibt drinnen

2)
die Möglichkeit A4/A3 zu trennen hab ich sicher, es handelt sich aber um ein und den selben Drucker (nur Format/Blattgröße verändert) und ich will die Dokumente nachher nicht mehr sortieren.

ich hab 2 Feldversuche gestartet, mit jeweils anderen Spool-Einstellungen
hier das Ergebnis:

Größe: Dateigröße in KB
Soll: Sollreihenfolge
Ist1: Istreihenfolge (Spooleinstellungen: Druckaufträge in Warteschlange stellen)
Ist2: Istreihenfolge (Spooleinstellungen: Druckaufträge an Drucker leiten)

Größe -> Soll -> Ist1 -> Ist2
52 -> 1 -> 1 -> 1
121 -> 2 -> 4 -> 5
54 -> 3 -> 3 -> 12
31 -> 4 -> 2 -> 3
88 -> 5 -> 8 -> 10
49 -> 6 -> 7 -> 11
103 -> 7 -> 6 -> 6
61 -> 8 -> 5 -> 2
47 -> 9 -> 12 -> 7
46 -> 10 -> 11 -> 9
145 -> 11 -> 10 -> 8
44 -> 12 -> 9 -> 4

in der Warteschlange ist ca. genau dieses Chaos dann auch ersichtlich ...


Vielleicht sollte man eine Zeitverzögerung einbauen? solche Druckaktionen werden eh nach Feierabend gestartet ...
oder, noch besser: so per handshake-befehl?
wenn drucker zu drucken beginnt, dann meldung ins excel
im excel: do nothing until meldung, dann erst nächster druckbefehl!


Danke im voraus!!
Markus