almaug
Goto Top

System zur Artikel-/Fund-/Linkverwaltung

Ordnung in`s Info-Chaos bringen ...

Link- und Fundstellenverwaltung (simpel)

Ordnung in Wissenschaos bringen


Hallo,

vermutlich geht es vielen anderen Admins auch so:

Man liest viel, recherchiert im Internet, erarbeitet eigene Lösungsansätze aber meist fehlt es an einer orderlichen Struktur oder Dokumentation desselben.

Später bei einem ähnlichen Problem erinnert man sich daran, irgendwo etwas dazu `mal gefunden zu haben, nur wo? face-wink

Ich bin auf der Suche nach einer Software (durchaus LAMP basierend), die es möglich macht Artikel-Fundstellen im Web und Zeitschriften zu verwalten und bei Bedarf darin zu suchen.

Wenn sich bei der Anlage/Aufnahme einer Fundstelle zugleich Suchbegriffe oder Kategorien mit vergeben liessen, wäre das von Vorteil.

Ein Möglichkeit zur Aufnahme eigener Notizen und kleiner Hilfen sollte die Funktion abrunden.

Bei der bisherigen Recherche bin ich lediglich auf mächtige Verweise in Form von Ticket Systemen gestossen. Die scheinen aber für das Gewünschte zu überdimensioniert. (siehe Thema: webbasierte kowledge base und link verwaltung gesucht )

Wenn also jemand einen TIPP hat - gerne und Danke vorab.

Gruß
almaug

Content-Key: 50091

Url: https://administrator.de/contentid/50091

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Desperado
Desperado 02.02.2007 um 07:36:42 Uhr
Goto Top
da du das im bereich "entwicklung" postest, gehe ich davon aus, dass die geschichte programmiert werden soll. was genau ist deine frage an die mitglieder des entwicklungsforums? es gibt durchaus möglichkeiten, z.b. eine eigene leiste in den IE zu programmieren, die diese aufgaben übernehmen kann.
Mitglied: almaug
almaug 05.02.2007 um 14:32:32 Uhr
Goto Top
Hallo Desperado,

danke für die Meldung.
Es geht weniger darum Add-Ons oder ähnliches zu vorhandenen Programmen zu erstellen sondern vielmehr um eine Art datenbankbasierte Anwendung zur Verwaltung von Notizen und Fundstellen. Favoriten, wie sie im IE vorkommen und für Web-Seiten üblich sind, wären nur ein Teil der Informationen, die ich in der DB gerne sammeln möchte.

Primär geht es um Fundstellen in Fachzeitschriften. Dabei möchte ich lediglich festhalten, in welcher Ausgabe welcher interessate Bericht zu finden ist (eben für spätere Nachschlagemöglichkeiten). Den Bericht selbst möchte ich nicht mit ablegen.

z.B. Exchange - Anwendung von Absendefilter - Heise CT 25/2006 Seite xx ff

Wenn es eine ähnliche Anwendung bereits gäbe - prima ...

Ich befürchte aber, dass ich das Ganze entweder in Access oder webbasiert auf einem LAMP-System selbst erstellen muss.

Gruß
almaug