newbie-m
Goto Top

Datei speichern unmöglich - temporäre Datei wird angelegt

Hi,

mittlerweile betrifft's 2 Rechner/User in meinem Netzwerk. Einer wurde komplett neu installiert und bei dem anderen hab ich nur das Office-Paket 2002 neu aufgespielt. Auf beiden läuft XP Prof.

Wir haben da eine XLS-Datei auf dem Server, in dem wir unsere Statistik speichern. Der User öffnet die Datei und bekommt nur sein eigenes (Namen)Tabellenblatt angezeigt. Dazu wurde bei jeden User die Makrosicherheit auf "Mittel" gesetzt und unter Extras/Optionen Maske Allgemein der Benutzername kommplett eingetragen. Ohne diese Einstellungen kommt man erst garnicht richtig in die Tabelle.

Nun zum Problem:

Auf beiden Rechnern kann ich die XLS-Datei als User öffnen und meine Eintragungen vornehmen. Wenn ich dann speichern will, kommt folgende Meldung :

Excel konnte "Dateiname" nicht speichern, da die Datei von einem anderen Benutzer zum Bearbeiten gesperrt ist. Excel hat eine temporäre Datei "9u43uh24" erzeugt, in der Ihre Änderungen gespeichert sind. Sie können diese Datei unter einem neuen Namen speichern oder Ihre Änderung verwerfen.

Zur Auswahl bekomme ich dann : "Temp. Datei speichern" oder "Alle Änderungen verwerfen"

Die Datei ist definitiv nicht gleichzeitig geöffnet !
Und jetzt das komische : Wenn ich mich mit meiner normalen Userkennung anmelde (keinerlei Admin) und die Exceleinstellungen mache, kann ich die Datei normal bearbeiten & speichern ! an den Dateirechten auf dem Server wurde nix geändert.

Ich hab schon alles (inkl. Neuinstallation) versucht, aber nix hat geholfen. Wer weiß weiter ?

Content-Key: 50092

Url: https://administrator.de/contentid/50092

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wolf-wb
wolf-wb Jan 29, 2007 at 14:05:17 (UTC)
Goto Top
Sind die Rechner in einem Novell-Netz?
Wenn ja dann Nov. Client Eigenschaften --> Erweiterte Einstllg. --> File Caching Aus
Member: Newbie-M
Newbie-M Jan 29, 2007 at 15:20:33 (UTC)
Goto Top
Sorry - kein Novell-Netz
Member: Neo2k
Neo2k Jan 30, 2007 at 06:02:47 (UTC)
Goto Top
hi,

es gibt da so Tools vom ehemaligen Hersteller Sysinternals, (Filemon, Regmon), mit denen man sich den Zugriff auf Prozesse, Pfade und Registryzugriffe in Echtzeit anzeigen lassen kann, wenn man auf die Datei zugreift. Evtl. helfen diese Informationen dann, um herauszufinden, was diese Datei blockiert.

Diese Tools findet man bei Microsoft im Downloadbereich.


Gruß,
Sascha