seb12
Goto Top

Linux verändern

Hallo Leute,

ich würde gerne erlernen an Linux herumzuprogrammieren, hab aber keinerlei Linux-Programmierkenntnis. Wie erstelle ich z.B. einen Treiber? Welche Sprache muss ich überhaupt dafür nehmen? (Vielleicht c++?)
Falls einer ne gute Anleitung hat, bitte die URL posten.
Danke!

Mfg,
Seb

Content-Key: 50093

Url: https://administrator.de/contentid/50093

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Jan 29, 2007 at 12:55:25 (UTC)
Goto Top
Linux ist größtenteils in C/C++ geschrieben. Was kannst Du überhaupt? Also welche Programmierkenntnisse hast Du? Schau Dir die Kernel-Sources an, da sind ja genug Treiber dabei, die man als Beispiel verwenden kann...
Sollt auch nicht verkehrt sien, sich ersteinmal mit der allgemeinen Strukur des Kernels, wie Treiber funktionieren und so auseinanderzusetzen.

Wofür willst Du überhaupt am Linuxkernel rumschrauben? Hast Du Hardware die nicht funktioniert? Oder ist das eher allgemeines Interesse?

Hast Du Google und Co. schon ausprobiert?

Gruß
Member: OtoyamaKouta
OtoyamaKouta Feb 06, 2007 at 13:16:05 (UTC)
Goto Top
Linux/Unix Systemprogrammierung von Helmut Herold
Addison-Wesley Verlag
ISBN-13: 978-3827321602