the-warlord
Goto Top

RIS Installation Benutzerrechte

Erstellen und Nutzen von Systemabbildern ohne Rechte des Domänenadministrators

Gruss an das Forum

Situation 1:
Ich würde gerne wissen wie ich Systemabbilder vom RIS ohne Administratorrechte installieren kann.

Vorgang 1:
Der Rechner startet
Auswahl von PXE-Boot
PXE lädt ein Image via TFTP herunter und startet die normale RIS-Oberfläche
Nun muss man sich an der Domäne anmelden < !!! Hier muss es doch möglich sein einen anderen benutzer zu wählen !!! >
Auswahlbildschirm für die RIS-Images

Frage 1:
Wie und wo kann ich die Benutzerberechtigungen setzten, und was ist dabei zu beachten?

Situation 2:
Ich würde weiter gerne wissen wie ich die Berechtigung ändere um Riprep-Images vom Clients aus starten zu können

Vorgang 2:
Wechseln in das Verzeichnis REMINST auf dem RIS Server
starten der Ausführbaren Datei Riprep.exe
Konfiguration des Images (Name, Pfadangabe... etc.)

Frage 2:
Wie muss ein Benutzer Konfiguriert sein um die nötigen Rechte für die Erstellung des Riprep-Images auf dem RIS zu haben.

^^ Ich weiss man sollte diese Informationen im Internet finden können. Aber bei der Suche nach RIS hab ich so annähernd alles gesehen nur nicht wie man die Rechte einstellen muss.

Ich danke für Jeden Hinweis

MfG

The-Warlord

Content-Key: 50110

Url: https://administrator.de/contentid/50110

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fox2000
fox2000 Jan 29, 2007 at 23:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo The-Warlord,

Ich habe zwar schon lange nicht mehr mit RIS gearbeitet, aber hier ein paar Tipps an die ich mich erinnere.

Wir haben das ganze immer mit den Berechtigungen über das File - bzw. die Freigabe geregelt. Die Freigabe Berechtigungen der RIS-Images alles lesen gegeben, das ein Beutzer nur ein RIS-Image auswählen kann, regelst du mit den Benuterberechtigung der sif Dateien. Z.B. Benutzer Markus hat nur die Lese berechtigung auf die makus.sif sonst auf keine. Das ein

Wie ein Benutzer Konfiguriert werden muss für riprep.exe weiß ich leider nicht.
Member: The-Warlord
The-Warlord Jan 31, 2007 at 15:52:37 (UTC)
Goto Top
Danke schonmalface-wink

Man kann über das AD die berechtigungen für die einzelnen Images setzt

- Active Directory Benutzer und Computer
- Eigenschaften des Computers auf dem der RIS Server installiert ist
- Dort is ein Karteireiter Remote Installtion Service (oder so ähnlich)
- in diesem Karteireiter kann für jedes Image die Berechtigungen gesetzt werden

@ fox2000
Natürlich müssen die Freigabe- und Dateiberechtigungen stimmen (Ich hatte aber das Gefühl AD macht das automatisch)

^ keine 100% Anleitung, hab ich so aus dem kopf aufgeschrieben

Wie kann ich nun bestimmen wer RIS-Installtionen machen darf

Ich denke dafür ist nötig...

1. mindestens lokale Adminrechte
2. schreibrecht auf REMINST Freigabe und die passenden Dateiberechtigungen auf dem Server

Wenn ich rausgefunden habe poste ich es

MfG
The-Warlord