matze0811
Goto Top

windows x64 - XP-Home Netzwerkprobleme

1xWindows XP-Home 1xWindowsXP-x64 Edition US-Robotics Router

Hi, ich habe Probleme bei Freigabenzugriffen unter Windows XP, ok- weit verbreitetes Thema, google und die Forensuche haben hier aber nichts brauchbares geliefert. Mir ist es nicht möglich, von meinem x64 Rechner auf die Freigaben von meinem Home-Rechner zuzugreifen. Von Home nach x64 gehts sehr wohl! Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern ist MSHEIMNETZ, IP-Adressen werden vom router verteilt, x64-192.168.1.2; home-192.168.1.3. Sub-Netz ist überall 255.255.255.0 Internetzugriff von beiden Rechnern funktioniert antandslos. Die übrigen verdächtigen:
Auf beiden Rechnern,
User: Matthias
PW: 123456 <- habe eigentlich ein anderes PW ist aber auf beiden rechnern gleich

Aktivierung Gastkonto - fehler ist immer noch da

hat einer von euch vieleicht ne lösung parat?

vielen dank für eure hilfe!

Content-Key: 50116

Url: https://administrator.de/contentid/50116

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 29, 2007 at 16:41:53 (UTC)
Goto Top
Ein Netzwerkproblem ist das aber de facto nicht sondern viel mehr ein Rechte- und Zugriffsproblem unter Windows bzw. den Usereinstellungen !!!
Wenn du die Rechner untereinander pingen kannst und auch die Firewall Einstellung entsprechend auf die Windows Druck und Filesharing Dienste angepasst sind (oder ggf. temporär deaktiviert..) sowie diese Dienste in den TCP/IP Eigenschaften aktiviert sind kann es nur ein Zugriffsrechte Problem sein.
Was passiert denn wenn du mit Start -> Ausführen \\IP Adresse Zielrechner dich mal mit diesem "zwangsverbindest". Was ist ausserdem ein x64 Rechner ??? Doch wohl nicht ein C-64 ???
Ob du ein 64Bit oder 32 Bit Betriebssystem hast ist vollkommen unerheblich !
Member: Matze0811
Matze0811 Mar 20, 2007 at 16:35:51 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine schnelle Antwort! Zwangsverbindung per Rechnername bzw.IP klappt auch nicht. Fehlermeldung (Zugriff verweigert) kam immer noch. Windows x64, damit meinte ich Windows XP Profesional x64 (64bit Edition), da hat sich auch was in den Netzwerkprozeduren getan, deshalb vermutete ich Unterschiede zur 32 bit Version.
Insgesamt hat sich das Thema erledigt, habe in Vista Ultimate und Home-Premium investiert. Hat sich gelohnt. Für mich ist das Thema XP-Home ab sofort gegessen.