jerryhh
Goto Top

bestimmte IP auf webserver abweisen bzw umleiten

Hallo,

mein ehemaliger Arbeitgeber (festgestellt anhand der statischen IP) greift immer gerne auf meine Website zu um Brower auf neu installierten System oae zu testen.
Wie kann ich nun diese IP-Adresse auf eine andere Seite verweisen?
Vielen Dank.

Gruß,
Jerry

Content-Key: 50133

Url: https://administrator.de/contentid/50133

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Tundra
Tundra 31.01.2007 um 15:55:21 Uhr
Goto Top
Mache doch einfach eine Abfrage mit php und dann eine Weiterleitung.
Mitglied: jerryhh
jerryhh 31.01.2007 um 20:22:47 Uhr
Goto Top
Hi,
danke fuer Deine Antwort. Aber leider hab ich keine Ahnung wie ich das machen kann. Dachte es waere moeglich in der Apache Config etwas ganz simpel einzutragen.
Aber vielleicht koenntest Du mir ja mal Deinen Loesungs Vorschlag veranschulichen face-wink

Gruß,
Jerry
Mitglied: Enclave
Enclave 31.01.2007 um 23:55:53 Uhr
Goto Top
<?
if ($_SERVER['REMOTE_ADDR'] == "123.123.123.123")
{ header ("location: chefseite/index.php") }
?>

Mfg

Enclave

PS: ne sichere Methode wäre mit .htacces aber glaub ich überflüssig...

//EDIT: solange du das in jede Datei einfügst bzw. du das ine ne Datei schreibst und die in jede includest kommt der da nicht vorbei ausser er ändert die IP (Proxy, o.ä.)
Mitglied: jerryhh
jerryhh 01.02.2007 um 12:33:03 Uhr
Goto Top
Hi Enclave,
danke fuer Deine Info, aber das ganze in jede einzelne Seite zu schreiben, stell ich mir ein wenig zu Zeitaufwendig vor. Zumal das Portal selbst ueber Joomla laeuft und dann im Quelltext ja die IP meines EX-AGs steht. Ich glaube damit waere er nicht so gluecklich face-wink

Gruss,
JErry
Mitglied: Enclave
Enclave 01.02.2007 um 14:36:40 Uhr
Goto Top
Das ist falsch!

PHP Code wird auf dem Server interpretiert und kann nur durch das öffnen der Datei via FTP gelesen werden! Es kommt keiner an den PHP Quelltext ausser er hat FTP Zugriff...

Wenn du schon eine config in jede Datei lädst kannst du das auch dort reinschreiben. Wenn du noch keine hast würde ich htacces empfehlen oder du machst das nur in die index.php. Wenn jedoch eine Seite aufgerufen wird z.B. news.php kann der auf diese Seite zugreifen.

Oder du machst den kleinen aufwand und schreibst den Code in eine Datei (z.B. ipweiterleitung.php) und includest die in jede Datei mit

<?
require ("ipweiterleitung.php");
?>

oder wie gesagt mit htaccess. Das würde dann so gehen:

du legst eine Datei auf dem Verzeichnis an wo die IP weitergeleitet werden soll (Unterordner werden glaub ich nicht geschützt). Die Datei muss .htaccess heissen!!! Mit dem Punkt davor. Da kommt dann das rein:

Order deny,allow
Deny from 123.123.123.123
Allow from all

Die IP bekommt dann allerdings die HTTP-Fehlermeldung 403 zu sehen. Um das zu ändern musst du follgendes der Datei noch hinzufügen:

ErrorDocument 403 /chefseite/index.php

Hoffe das hilft. Habs nicht getestet aber sollte funktionieren. Versuchs besser erst auf nem Testserver und schreib mal deine IP darein und mal nicht ob das auch so geht wie es soll.

Aber: dies ersetzt die HTTP-Fehlermeldung 403 - Forbidden! Wenn du noch wo anders diese Seite brauchst wird diese auch auf die chefseite verlinkt. Die Fehlermeldung kommt wenn man durch das IP-Filtering oder sonsitge Filter ausgeschlossen wird.


Mfg

Enclave

PS: Bei der htaccess geschichte kommt auch nur die Person an die IP der FTP Zugriff hat.

//EDIT: Das ruft 403 hervor nicht ganz richtig was ich geschrieben hab :D

Fehler der Art 403 begegnen Ihnen, wenn Sie ein Verzeichnis aufrufen (http://www.example.com/foo/), in dem es keine Datei gibt, die als Verzeichnisindex angegeben ist (index.htm, index.html, index.php oder andere), also kein Dokument automatisch aufgerufen werden kann, und für das auch kein automatischer Verzeichnisindex angezeigt werden soll. Das Verzeichnis einer Website, in dem alle Grafiken abgelegt sind, ist ein Kandidat für ein solches Verzeichnis, denn in den meisten Fällen möchte man unerwünschten Besuchern derartige Einblicke »unter den Rock« der eigenen Website verwehren. Sie sollten in jedem Fall klar formulieren, dass der Zugriff auf das Verzeichnis nicht erlaubt ist und den Besucher stattdessen zu einem Besuch Ihrer Website »vor der Absperrung« einladen.

Und:

An dieser Stelle zeigt sich mal wieder ein Fehler im Internet Explorer in den Versionen 5.x und 6.x. Wenn Sie auf eine Fehlerseite verweisen, die kleiner als 512 Bytes groß ist, wird die Standardfehlerseite angezeigt. Achten Sie also darauf, dass Ihre Fehlerseiten ausreichend groß sind, sodass sie auch diesen Browsern »auffallen«.

Mfg

Enclave