alternativende
Goto Top

Barebone Hardware als Heimserver gesucht

Hallo zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem kleinen Server für den Heimbetrieb um meine Daten, Mails, etc. etc. abzulegen und abrufen zu lassen. Ich wollte da dann Etch drauf machen und das Ding möglichst immer anlassen. Nun ist mir ein alter P3 aber zu groß, klobig, laut un zu teuer in der Unterhaltung.

Meine Frage nun ist, wo kann ich solche günstigen Heimserver bekommen ?
Am liebsten mit einer 3,5" Festplatte da einiges an Daten abgelegt werden müsste. Eine Sicherung könnte ich dann regelmäßig per USB auf eine externe Festlatte machen und es wäre endlich eine vernünftige Lösung für Zuhause.

Wie sind eure Erfahrungen da in diesem Bereich ?????


Danke

Content-Key: 50139

Url: https://administrator.de/contentid/50139

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jan 31, 2007 at 14:33:32 (UTC)
Goto Top
Finde ich lustig, daß Du Etch verwenden willst...

Warum nicht Sarge? Dir ist klar, daß Etch "testing" ist???

Nun, generell kannst Du auch den alten PIII dazu überreden, einfach einen anderen Lüfter verwenden (Papst oder Silencer).

Zusätzlich solltest Du dann auch Dein Netzteil so ausstatten.
Pro Lüfter fallen ca. 10-20 Euro an.

Zu teuer in der Unterhaltung?
Stromaufnahme???

Nun, ich hab' hier eine alte Gurke (ebenfalls P3, 800 MHz)stehen, und solange ich die nicht mit Unmengen von Aufgaben bombardiere, läuft die wie ein Kätzchen, und hat auch keine große Leistungsaufnahme.


Lonesome Walker
Member: Whiteshark
Whiteshark Jan 31, 2007 at 14:38:24 (UTC)
Goto Top
Falls dir der Strom zu teuer wird, kannst du auch ein (älteres) Notebook nehmen. Die sind von sich aus so konstruiert, dass sie wenig Strom verbrauchen und leise sind. Du solltest nicht gerade die neueste Technik verwenden, da es sonst eventuell Treiberprobleme geben kann.
Ich habe schon von einigen gehört, dass sie ihre alten Notebooks für solche Zwecke noch verwenden.
Member: Alternativende
Alternativende Jan 31, 2007 at 14:59:18 (UTC)
Goto Top
Bis ich das Geld zusammen habe ist es schon stable ;)

Nun ja ein anderer Grund neben der Stromaufnahme ist ja auch das es ordnetlich ausschaut und keinen Krach macht.
Ja ein Notebook wäre auch in Ordnung nur habe ich da nicht den Speicherplatz.
Ein XPC mit übertriebenen 2,6 GHZ und 320GB Festplatte kostet auch schon stolze 520€.
Member: ckd
ckd Jan 31, 2007 at 15:30:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab mir bei ebay vor einigen Tagen für < 25€ inkl. Versand ein Mini-ATX Board mit P3 geholt.
Das kombiniert mit einem P3 Passivkühler ist schön klein und ruhig.
Viel Strom dürfte das ganze auch nicht ziehen, den das Netzteil dazu hatte meine ich auch nur < 150 Watt.

CKD
Member: Supaman
Supaman Jan 31, 2007 at 17:23:51 (UTC)
Goto Top
es kommt drauf an, wie man sowas rechnet.

ein shuttle zen mit passivem netzteil ist nicht soo teuer, sieht schick aus, ist klein und mit ein paar winzigen modifikationen so leise, das er unbemerkt im wohnziemmer stehen kann. stromverbrauch ca 35w.

ein "normaler" xpc gleicher leistung zieht da schon 75 w, desktop maschinen dürften auch nicht weniger verbrauchen.