frickel-frix
Goto Top

Netzproject

Hallo,

ich bin zur Zeit Azubi im Bereich Fachinformatiker für Systemintegartion, bin nun schon fast ein halbes Jahr dabei und will nun mal ein kleines Project in angriff nehmen.

Zum Ziel habe ich mir ein kleines Netz gesetzt mit ca. 4-5 Computern. Aber 5 Computer zusammen basteln mit OS und LAN-Kabeln, kann ja fast jeder. Das Netz soll noch ein paar feinheiten haben.

Nun suche ich sozusagen Anregungen. Überlegt habe ich mir bis jetzt, dass es verschiedene OS sein sollen (habe WinXP und an diverse Linus Distributionen). Auch sollte Subnetting drin sein (2-3 Subnetzte). Aber dies reicht mir noch nicht. Will schon etwas mehr.

Könnte mir jemand ein paar Tips geben, habe noch 2 Wochen Zeit um es zu realisieren.

Mfg

Content-Key: 50169

Url: https://administrator.de/contentid/50169

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 30, 2007 at 11:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit 2-3 Subnets bei fünf Rechnern dürfte das ganze nur noch demonstrativen Charakter haben.

Was ich interessant fände, wären ein paar Dienste auf dem Router: Leg dir einen WRT54G zu und richte QoS ein, unverschlüsseltes WLAN aber mit SSL-Proxy und Authentifizierung im Browser (-> surfen ohne Softwareinstallation), Firewall natürlich sowieso, vielleicht noch eine Verfügbarkeitsüberwachung (wenn ein Rechner nichtmehr erreichbar ist sendet der Router eine eMail)...

Filipp