newbiesascha
Goto Top

Gigabit Switch - Kaufberatung

Für die Verbindung zu unseren Servern gesucht...

Hallo Leute,

da in unserem Netzwerk alles ziemlich lahm abläuft und wir nun auch die DSL Leitung aufstocken, wollen wir neue Hardware für unser Netzwerk kaufen.

Wir haben ca. 40 Clients und 5 Server (PDC, BDC, Fileserver, Mailserver + einen anderen mit Diensten für Lexware und co. ) am Laufen. Die Client sollen weiterhin mit 100Mbit, einige Drucker noch mit 10Mbit weiterlaufen. Für die Verbindung zu den Servern suchen wir allerdings einen Gigabit Switch. Leider ist das etwas Neuland für mich. Worauf muss ich achten? Könnt Ihr Empfehlungen aussprechen?

Für die Clients/Drucker suchen wir auch neue 10/100Mbit Switche. Vielleicht könnt Ihr mir im gleichen Atemzug auch dazu was sagen.

Vielen Dank schonmal!

Sascha

Content-Key: 50188

Url: https://administrator.de/contentid/50188

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 30, 2007 at 09:01:53 (UTC)
Goto Top
Wie wärst denn wenn du uns mal etwas von deiner Netzstruktur mitteilst oder wenigstens dem was geplant ist ??? Habt ihr Layer 3 Switches oder ist alles einfach und flach (wahrscheinlich ein Grund warum es lahm ist....). Setzt ihr VLANs ein ???? Wie ist dein Budget (..also soll es Cisco sein oder nimmst du auch Longshine aus Taiwan ?) ???
Das würde bei der Beratung ungemein helfen..... Deine Frage ist so wenn man dich fragt: "Ich will was Schnelles mit Rädern kaufen...was soll ich da nehmen ???"
Member: NewbieSascha
NewbieSascha Jan 30, 2007 at 09:07:58 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort. Die fehlenden Details sind wohl mit meinem Unwissen zu begründen. ;)

Da stehen halt ein paar 10/100 Switche im Schrank und das schon seit keine Ahnung wie langer Zeit. Das war alles vor mir und nunja, ich weiß es einfach nicht. Wir haben hier kein Vlan oder ähnliches. Einfach und flach trifft es sicherlich. Ich schau mir aber gleich mal die Switches und deren Bezeichnung an, ob ich darauf was erkenne.

Budget ist auch eine gute Frage....mag unvorstellbar klingen, aber ich bekomm nur Anweisung zu suchen (ja, find es ohne Budgetangabe auch spaßig ;) ) und dann geb ich das hoch, dann schauen sich das andere nochmal an und ich krieg davon wieder was mit, wenn entschieden wurde.

Alles etwas anders und komisch hier. ;)


EDIT: Im Moment haben wir von Bay Networks ein paar Baystack 204 am laufen, falls das hilft.
Member: NewbieSascha
NewbieSascha Jan 30, 2007 at 10:07:08 (UTC)
Goto Top
EDIT: Im Moment haben wir von Bay Networks ein paar Baystack 204 am laufen, falls das hilft.


Was haltet Ihr von Linksys? Der ist mir mal ins Auge gefallen:

Linksys SR2024 als Unmanaged oder Managed den Linksys SRW2016

Ob wir einen Managed brauchen, keine Ahnung. Anfrage an die obere Etage ist schon raus. ;)
Member: aqui
aqui Jan 30, 2007 at 20:17:16 (UTC)
Goto Top
Hört sich alles ziemlich konzeptlos an....nundenn für euren Fall reichen dann stinknormale 24 Port oder 48 Port 10/100/1000er Switches. Die haben in der Standardausführung meist noch 2 Uplink Combo Ports (Glasfaser/Kupfer) Damit können die Switches untereinander verbunden werden.

Eure Anforderungen scheinen ja nicht sehr hoch zu sein also da kannst du dann alles nehmen was in der Range: Longshine, Linksys, HP, NetGear, Allied Telesyn und Konsorten ist. Die Hardware wird bei den Allermeisten von der Fa. Accton in Taiwan hergestellt also ist es ziemlich egal für was für ein Produkt du dich letzlich entscheidest....
Für höher angesiedelte Produkte (mehr Features..) solltest du dich dann bei Nortel (ex Bay), Cisco, Foundry Networks, Extreme, Enterasys umsehen. Produkte mit 24 oder 48 Ports sind die gleichen, jedenfalls portmäßig gesehen....Was drin ist ist eine andere Geschichte...
Member: NewbieSascha
NewbieSascha Jan 31, 2007 at 07:10:44 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir!

Das ist mal nen kurzer Überblick für mich. ;)