tomgoose
Goto Top

Eingehende VPN-Verbindung für mehrere Benutzer

Hallo,
habe auf einem XP Rechner der mit KEN über DSL ins Netz geht ( Ich weiss, ist ne Sch.... Lösung :o) eine eingehende Verbindung erstellt. Auf dem Rechner läuft ein Dyndns-Client ! Wenn ich mich jetzt per remote (VPN-Verbindung) im Netz anmelde, gibt es keine Probleme.

Allerdings soll der Zugang später für mehrere Benutzer zur Verfügung stehen, aber sobald ein Client verbunden ist wird keine weitere Verbindung zugelassen.

Zur Info: Ich möchte eine Lösung für "DIESE" Konfiguration, ohne alles umzustellen (wie das geht weiss ich selbst ;o)

Danke im voraus.... Tom !

Content-Key: 503

Url: https://administrator.de/contentid/503

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: IT-Manager
IT-Manager 16.01.2003 um 15:50:20 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,

kurze, aber schwere Frage??? ...warum willst du intern eine VPN nutzen - wenn ich dich richtig verstanden habe - wenn du einen Proxy hast??? ...willst du später mal eine Art Terminal aufmachen??? ...ist mit einem Client - zumindest NT-Client - nicht machbar. ...wenn du einen Internet-Tunnel aufmachen willst, der über eine SICHERE Verbindung kommt, dann braucht dein Server (Client) ein Zertifikat, mit einer xyz-Verschlüsselung, aber wer weiss die schon??? mail mich doch bei Zeiten mal direkt an - wenn du Lust haben solltest... ...dann können wir am Telefon darüber debatieren.

MfG
Tom
Mitglied: tzippi
tzippi 05.09.2004 um 08:31:22 Uhr
Goto Top
XP lässt soviel ich weiß nur eine VPN Verbindung zu. Hardwarelösungen können da wesentlich mehr. Preiswert kann das der Router von Draytek.

Mehrere Verbindungen sind allerdings nur sinnvoll mit einer schnellen synchronen DSL Leitung, da sonst das ganze sehr langsam wird.
Mitglied: Dr.Ago
Dr.Ago 23.03.2005 um 20:12:26 Uhr
Goto Top
XP läßt in der Tat nur eine Verbindung zu sofern man bei eingehenden Verbindungen auch der Haken bei VPN Verbindungen zulassen gesetzt ist.

Abhilfe schafft da nur eine Windows- Server Version. Hier ist ein VPN Server unter Remote- und RAS-Verbindungen mit integriert. Dieser läßt per Standarteinstellung 128 Benutzer gleichzeitig zu.

Günstige und gute Alternativen sind natürlich Projekte wie OpenVPN, die es auch für Windows gibt.

MfG
Drago