buma
Goto Top

Fragen zu Wondows

Hallo, habe 3 Fragen:

1.) Wenn man mit "Rechtklick auf Festplatte -> Extras -> Jetzt Prüfen" Platte ohne Hackchen bei "Feher automatisch korrigieren" startet wird Windows dann ein Zeichen geben wenn was nicht in Ordnung ist oder was?

2.) Was muss ich in Bios ändern damit ich von diskette starten kann? Weil onst startet Windows bevor es zu Floppy kommt! Und Einstellungen (CMOS oder so) muss ich mir aufschreiben damit ich im Notfall die wiederherstellen kann?

Danke

Content-Key: 50308

Url: https://administrator.de/contentid/50308

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Turnschuhadmin
Turnschuhadmin Jan 31, 2007 at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich auf meine Festplatte im Arbeitsplatz klicke mit der rechten Maustaste steht das nicht Extras. Das zur erste Frage!

Die zweite Frage, um die Bootoption umstellen zu können musst du erstmal ins Bios und die Bootprioritäten umstellen. Sag im einfach First Bootdevice ist Floppy, Secound CD-ROM und Thirth HDD.
Member: gogoflash
gogoflash Jan 31, 2007 at 11:37:07 (UTC)
Goto Top
Im Zweifel würde ich sagen, dass Windows dann schon sagt, dass etwas nicht in Ordnung ist oder mit einem Verhalten, woraus man einen Fehler herausinterpretieren kann.

Wenn Du mit Boardmitteln die Festplatte prüfen willst, dann kannst Du es über den Befehl
chkdsk c:

(Laufwerkangeben, wenn es nicht das Systemlaufwerk ist, kannst du dabei zuschauen was passiert)

Es gibt noch noch weitere Schalter für den Befehl. Schau mal rein..

Falls Du eine Festplatte -zb als Käufer- prüfen willst, solltest Du nicht auf die Boardmittel zurückgreifen.

Gruß Miguel
Member: Mitchell
Mitchell Jan 31, 2007 at 14:03:01 (UTC)
Goto Top
@ gogoflash

"Rechtklick auf Festplatte -> Extras -> Jetzt Prüfen" ist das selbe wie chkdsk face-smile

Windows zeigt die Fehler in der Regel nicht an, außer es wird am Ende ein Protokoll erstellt.

Zur zweiten Frage....ach, wurde ja schon beantwortet face-wink. Die Einstellungen kannst du dir zwar gerne aufschreiben, wenn du magst...aber ich denke, dass du dir merken kannst, ob du die Bootdevice verändert hast.

Mfg

Mitchell
Member: gogoflash
gogoflash Jan 31, 2007 at 16:03:26 (UTC)
Goto Top
@Mitchell:

Ja. Weiß ...

Nur im DOS Fenster gibts mehr zu schauen
Member: Buma
Buma Jan 31, 2007 at 16:21:00 (UTC)
Goto Top
Das ist gerade das problem =(

habe Verdacht, dass chkdsk nicht funktioniert. Letztens habe ich den gestartet... PC neugebootet... ud es passierte nix... System machte aber aber komische pausen (für nächste 2 stärte) als Autostartprogrammen booten... das passierte schon 2 mal. Also wollte mal wissen ob Windows mir ohne "Systemfehler automatisch korrigieren" (dafrür braucht man neustart) nach Fehlern prüfen kann. Aber wenn er mich nicht in Falle eines Fehlers benachrichtigt wozu soll das dann gut sein?