alforno
Goto Top

Domain bei Dienstleister registriert - Domain übernehmen

Hallo,

wir haben im Betrieb im Jahre 2001 uns zwei Domains(A und B) sichern lassen, damit haben wir einen Dienstleister beauftragt (Webdesign, Hosting usw.).
Jetzt habe ich gerade die Rechnung für das letzte Jahr bekommen, 50 Euro pro Domain. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Wir haben bereits eine Domain (C) (Homepage, E-Mail) am Laufen, die aber bei einem anderen Anbieter angemeldet ist. Dort zahlen wir 8 Euro im Monat, inklusive Webspace und Traffic usw.

Die Domains(A und B), sind garnicht in Gebrauch, wenn ich eine der Domains aufrufe, kommt die Meldung "Seite nicht gefunden".

Jetzt möchte ich gerne die Domains (A und B) von dem dubiosen Dienstleister übernehmen und direkt bei einem Hoster aufschalten, z. B. 1und1.
Das kostet 30 cent im Monat und ich kann auch die Weiterleitung nutzen.

Wenn ich bei denic.de gucke, wird bei den Domains A und B sowohl der Firmennamen als auch der Name des Dienstleisters genannt. Weiter unten steht noch etwas von kundenserver.de. Gehört die Domain kundenserver.de nicht zu 1und1 ?

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich am Besten vorgehe. Habe keine Ahnung wie das mit den Domains genau läuft.

Wer hat denn nun die Rechte an den Domains?

Über Antworten würde ich mich freuen.

mfg
Alforno

Content-Key: 50309

Url: https://administrator.de/contentid/50309

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jan 31, 2007 at 12:03:47 (UTC)
Goto Top
Wir dürfen hier keine Rechtsauskunft geben, denn sonst würden wir den armen, arbeitslosen Rechtsverdrehern Arbeit wegnehmen.

Aber generell kann ich Dir schon jetzt sagen, wird Ärger geben, wenn der Dienstleister gereizt wird (somit sachte!).

Hier ist somit viel Feingefühl nötig, als auch eine kleine Portion Lügen und Dreistigkeit face-wink


Lonesome Walker
Member: Mitchell
Mitchell Jan 31, 2007 at 13:55:42 (UTC)
Goto Top
Stimme Lonsome da zu, wir hatten da auch schon Probleme in der Firma. Ihr seid doch garantiert rechtsschutzversichert bzw. habt eine Rechtsabteilung. Frag die, die wissens und dürfens auch face-smile

Mfg

Mitchell
Member: Alforno
Alforno Jan 31, 2007 at 14:13:47 (UTC)
Goto Top
Da hat mich mein bauchgefühl wohl nicht getäuscht.
Ich werde mir mal den Vertrag raussuchen und durchgehen.

Aber wie ist denn grundsätzlich der Ablauf wenn man den Provider wechseln möchte, was anderes ist es ja nicht.

Die haben die beiden Domains offensichtlich bei 1und1 gemietet und geben das nun, sagen wir mal mit einem verschwindend geringen Aufschlag an uns weiter.

Habe nochmal bei denic.de geguckt, dort ist unser Unternehmen als Domaininhaber:
"Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte." gelistet.

Der Dienstleister ist als "technischer Ansprechpartner" gelistet.

Wäre super wenn nochmal jemand was schreiben könnte, bin doch bestimmt nicht der erste der den Provider wechselt.

mfg
Alforno
Member: petenicker
petenicker Jan 31, 2007 at 15:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für einen Domainwechsel stellst du bei deinem neuen Anbieter einen sog. KK-Antrag (Konnektivitätskoordination). Dein aktueller Dienstleister muss dem Domainumzug aber zustimmen. Der wird sich natürlich erst mal dagegen wehren, weil er dich als Kunde nicht verlieren möchte.
Auf jeden Fall solltest du den Vertrag nochmals genau lesen (hast du ja bereits angekündigt, dass du das machen wirst). Wenn du die Kündigungsfrist einhältst, kann er sich meines Erachtens nach (bin kein Jurist) nur noch schwer deinem Wunsch entgegen setzen.
Du hattest 1&1 erwähnt. Dort gibt es weiterführende Informationen zu einem Domainumzug: http://www.1und1.info/xml/deref?link=http%3A%2F%2Ffaq.1und1.de%2Fhostin ...

Auch die Denic gibt über das Verfahren Auskunft: http://www.denic.de/de/domains/verwalten/providerwechsel/index.html

Bei der Denic erfährst du übrigens auch, dass Kosten von 50€ p.a. und Domain "normal" sind. Denic selbst nimmt 58€ p.a.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Massenhoster wie 1&1 besondere Konditionen bekommen, sonst könnten sie nicht so günstig sein.