der-neue
Goto Top

Probleme beim Einrichten eines WLAN - Netzwerkes (bzw. eines Wireless DSL-Zugangs)

Hallo zusammen,

Ich habe mir letztens ein neues hp notebook zugelegt, mit einem broadcom 11g wireless pci adapter und habe zuhause am desktop-pc eine fritzbox sl als dsl modem mit kabel. nun habe ich mir den wlan router 5463 von us robotics zugelegt, samt usb-adapter (brauch ich ja aber nicht oder?), das war so ein wlan starter-kit. der router unterstützt ebenfalls 802.11g und hat max. 54mbit/sek. ich habe nun, damit ich drahtlos mit dem notebook ins internet gehen kann, die fritzbox per mit dem router mitgelieferten lan-kabel an den router angeschlossen, das modem selbst, ist per usb am desktop-pc angeschlossen (der übrigens auch einen pci adapter von realtek besitzt) und natürlich am splitter. ich habe auf dem notebook über den webbrowser (mozilla 2.0) den router konfiguriert (noch keine wpa 2 verschlüsselung) und bei internetverbindung ganz normal PPPoE angegeben und, wie bei einer normalen Kabel-DFÜ-Verbindung auch, meinen Benutzernamen und mein Passwort angegeben. das netzwerk wird mir auf dem notebook angezeigt, ich scheine verbunden zu sein, die ip-adresse ist auf automatisch beziehen eingestellt und der ssid wurde von mir nicht verändert, als standard-internet-verbindung habe ich die bisherige dfü deaktiviert. auf dem desktop-pc, wird mir als lan-verbindung samt pci adapter, das dsl-modem angezeigt, auch hier ist die ip richtig, die verbindung vorhanden und es findet ein datenverkehr statt. alle firewalls sind ausgeschaltet (die von windows sowieso). ich komme aber nicht ins internet. das dsl-symbol leuchtet auch nicht, beim modem.
bisher habe ich schon versucht, den router direkt mit dem desktop-pc per lan zu verbinden, erfolglos und statt PPPoE eine Dynamic-IP als Internet-Protokoll anzugeben. Daraufhin zeigt mir das Konfigurationsprogramm des Routers an, dass ich mit dem Internet verbunden sei (vorher hab ich auf connect gedrückt und es passierte gar nichts) aber ich konnte trotzdem keine seite aufrufen. habe ich etwas falsch miteinander verbunden, oder muss ich noch etwas anderes einstellen, was habe ich übersehen? bitte um ratschläge.
schon im vorraus vielen dank.

mfg

fabian

Content-Key: 50359

Url: https://administrator.de/contentid/50359

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: der-neue
der-neue Feb 01, 2007 at 08:17:20 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal,

das problem ist gelöst, der internet-zugang steht, ich musste im setup der fritzbox noch die router-funktion, d.h. die gemeinsame nutzung der internetverbindung aktivieren, das wars schon, das ich da nicht gleich drauf gekommen bin!!! naja, egal. alles läuft und damit gut.