carina
Goto Top

Win2k Server PDC setzt Netzwerkverbindungen zurück

Hallo,
habe da einen Win2k-Server als PDC mit ca 20 XP-Clients am laufen. Im Oktober hatten wir einen kleinen Zwischenfall mit eine W32-Worm. Dabei hat die Active Directory anscheinend etwas abbekommen. DNS läuft. DHCP läuft. An- und Abmelden funktioniert. Irgendwann im laufenden Betrieb werden meine Netzlaufwerke zurückgesetzt und es ist kein Zugriff darauf möglich. Ich kann den Server anpingen, per net use Laufwerke verbinden geht alles wieder. Es läuft eine gewisse Zeit (10min bis 2 Std) dann selber Fehler!
Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 50366

Url: https://administrator.de/contentid/50366

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 31, 2007 at 21:42:43 (UTC)
Goto Top
Also auf ein Problem mit dem AD würde ich da eher nicht tippen.

Was für Fehlermeldungen kommen denn wenn man versucht auf das Laufwerk zuzugreifen.
Was für Meldungen kommen im Eventlog des Servers?
Member: Carina
Carina Feb 06, 2007 at 09:37:42 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung beim Verbinden mit dem Netzlaufwerk: Nicht vorhanden!

Ereignisprotkoll: Der Domänencontrollername für Ihr Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (59).

Eingetragen ist jedoch alles.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 06, 2007 at 19:38:43 (UTC)
Goto Top
liest sich für mich eher nach einem DNS Problem.

schau mal mit der ID im Eventlog bei www.eventid.net nach.
Die Zeiten auf Client und DC sind synchron?!
Ich würde auch mal "nslookup domänennamen" ausprobieren, wenn der Fehler auftritt. Kommt da der richtige DC bei raus?
Member: Carina
Carina Feb 07, 2007 at 06:49:58 (UTC)
Goto Top
nslookup liefert die richtige Domain.
Zeiten sind synchron.
Eventlog: Userend ID:1000, Fehlercode(59)
DNS getestet mit :

From a newsgroup post: "Do the following to ensure that the SRV records for the AD servers are in DNS properly (from the DOS prompt):
nslookup
set type=srv
_ldap._tcp.dc._msdcs.YOURDOMAIN.COM

You should see something like this:
_ldap._tcp.dc._msdcs.YOURDOMAIN.COM SRV service location:
priority = 0
weight = 100
port = 389
svr hostname = server1.YOURDOMAIN.COM
_ldap._tcp.dc._msdcs.YOURDOMAIN.COM SRV service location:
priority = 0
weight = 100
port = 389
svr hostname = server2.YOURDOMAIN.COM
server1.YOURDOMAIN.COM internet address = 1.1.1.2
server2.YOURDOMAIN.COM nternet address = 1.1.1.1

Wenn ich das richtig deute pingt sich der Server selbst über die Domain an und jedesmal wenn er keine Antwort bekommt schreibt er es in die Event?

Netzwerk Hardwaretechnisch ok.

Mir gehen die Ideen aus. Habe die Vermutung dass die Active Directory was abbekommen hat.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 07, 2007 at 07:11:58 (UTC)
Goto Top
In den Serverrecords befinden sich im DNS. Dort steht u.a. welches die DCs für die Domäne verantwortlich sind.
Hast du gemacht was in dem Artikel steht und kommt bei dir eine vernünftige Antwort?

Ich bleib dabei. Das ist kein AD-Problem.
Sonst gibts keine Einträge im Eventlog?