bitsch
Goto Top

Booten von SATA HDD scheitert an Bios...

hi leute,

ich habe folgendes Problem:

ich habe mir eine Sata-PCI-Controllerkarte (VIA VT6421) zugelegt um mir SATA HDD betreiben zu können (mein Bord ist schon älter und hat nur IDE)
Einbau usw kein Problem, im Windows XP (installiert auf "alter" IDE) sehe ich die Platte auch und kann auf diese zugreifen.
Nun möchte ich aber Win XP auf diese Platte installieren (weil die wesentlich schneller ist)... Cd rein -> Installation an ;)... SATA treiber einbinden.... Partitionieren... dann werden die Daten auf die Platte geschrieben... Neustart und BUMM

Ich habe KEINE möglichkeit von dieser Platte zu Booten. Im Bios (AWARD 6.00PG) kann ich Einstellen was ich will (auch SCSI nützt genau so wenig wir Boot from Other Device) er kann einfach nicht auf die Platte zugreifen -> Controller funzt nicht auf Bios Ebene!?

Meine Idee: Dann nehme ich halt eine IDE Platte und installiere dort nen Bootmanager der eine Bootreferenz auf die SATA Platte besitzt.
Geht bissher leider auch nicht.. Der Windowseigene meldet dann, beim Zugriff auf die Windows Installation auf der SATA Platte, einen Festplattenkonfigurationsfehler. BOOT-US sagt einfach er kann die Platte nicht finden.

Ich brauche also einen Bootloader der die SATA Treiber mit läd. Gibts sowas? Wenn ja wie wie heißt er ;)

Oder hat jemand ne andere Idee?

Ich bedanke mich für die Hilfe

Content-Key: 50378

Url: https://administrator.de/contentid/50378

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: JTee
JTee Jan 31, 2007 at 21:46:44 (UTC)
Goto Top
Acronis Disk Director Suite 10 (inkl. einem TOP-Bootmanager)
Member: bitsch
bitsch Feb 05, 2007 at 19:04:00 (UTC)
Goto Top
hab mir mal die Testversion den Bootmanagers gezogen, funktioniert leider nocht nich...
Member: torvo81
torvo81 Sep 18, 2007 at 10:14:53 (UTC)
Goto Top
Das Problem habe ich auch...

face-sad