janpaulc
Goto Top

Asp, PHP, mySql

Ich möchte Kundendaten von einer Oracle Datenbank aus dem Internet aufrufbar machen.

Ich möchte Kundendaten von einer Oracle Datenbank aus dem Internet aufrufbar machen. Also mit Passwd usw. Welche Technologie wende ich da am besten an?? Kann man überhaupt auf eine Oracle-Datenbank zugreifen. Wäre eine Access Datenbank geeigneter??

Danke

Content-Key: 5040

Url: https://administrator.de/contentid/5040

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 22, 2004 at 09:40:23 (UTC)
Goto Top
Wieso nicht. Deine Sprache muss nur eine Schnittselle haben.
Mit php sollte das aber gehen. Auf welchem System soll das ganze laufen?
Member: janpaulC
janpaulC Dec 22, 2004 at 11:53:41 (UTC)
Goto Top
Also die Datenbank läuft derzeit auf Win2003Server, allerdings würde ich lieber die Datenbank auf einem FTP Server haben d.h. ich würde sie ab und zu aktualisieren!
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 22, 2004 at 12:10:27 (UTC)
Goto Top
Eine DB über ftp zu aktualisieren das ist schwer bis gar nicht möglich.
Denn du kannst na nicht einfach dateien kopieren.
Member: linkit
linkit Dec 22, 2004 at 18:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,


also erstmal zum Thema FTP.... FTP ist wie der Name schon sagt, ein Protokoll um Dateien hoch und herunterzuladen (File Transfer Protokoll). Wenn das eine Datenbank ist, die nicht ständig online ist, kannst du theoretisch diese per FTP als File verschieben. Aber in der Regel kommt dies nicht in betracht, da eine Datenbank ja vorallem bei Technologien wie Oracle oder SQL Server immer connected sind. Das ist, was wahrscheinlich BartSimpson meint.,

Hier arbeitet man, wenn der Server nicht im eigenen Haus steht, oft mit Replikation etc.


Zur Technologie. PHP ist eine sehr beliebete, ausgereichfte, relativ leicht zu erlernende, sichere und mächtige Sprache. Anderst als bei anderen Technologien merkt man, daß PHP nur für diesen Zweck geboren wuirde. Im Prinzip kann PHP eigentlich alles anbinden von SQL Server, MySQL, Access, Oracle usw. Für die meisten bringt PHP eigene Connectoren mit. Falls es keine gibt, geht es im zweifelsfall auch über ODBC (ist halt etwas träger).

Bei Abfragen etc. kommt in keinem Fall FTP in Frage. Denn das funktioniert hier so nicht. Die Anfrage wird an den Server gestellt und die entsprechende HTML Seite von PHP generiert und die Daten dann ausgegeben.
Member: janpaulC
janpaulC Dec 23, 2004 at 15:10:51 (UTC)
Goto Top
Also ist es nicht möglich die Datenbank z.B. 1 x täglich hinaufzuladen (ich meine natürlich die ganze Datei), in einen Ordner verschieben in dem nur ich zugriff habe (müsste gehen) und darauf mit PHP zugreifen. Muss man sonst einen Web-Server (also Webspace) kaufen und darauf dann zugreifen. Es besteht nähmlich nicht die Möglichkeit den Server (mit der Oracle Datenbank) immer online zu halten.
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 23, 2004 at 17:00:11 (UTC)
Goto Top
1. ist das meiste nicht eine Datei. Und 2. ist es zielmich schwierig bis unmöglich.
Das einzieg was gerht, wenn du die Datenbank als SQL datei kopierst und diese denn einspielst. Aber das würde nur mit ftp auch schwer machbar sein.