38542
Goto Top

Wie funktioniert das Lizenzierungsverfahren unter win2003?

Mahlzeit alle zusammen;)

folgende sachlage:
ich habe einen win 2003 DC aufgesetzt und der ist auch in Betrieb und alles läuft klasse bis auf das ich das mit den Lizenzen nicht ganz nachvollziehen kann...ich habe auf dem DC keine Lizenzen eingetragen und es funktioniert alles, komisch oder?

eure frage bestimmt was funktioniert überhaupt???

also 1 tms ist in der domäne und die user (win 98 clients) melden sich auch fleißig an dem tms an halt über den dc und es klappt prächtig obwohl ich bei dem dc als lizenzmodus pro server eingetragen hab mit maximal 5 verbindungen....aber welche verbindungen zählt er? und ich werde es glaube ich auch änder...oder was meint ihr dazu?

naja gut ich will nur Windows Cals holen für den DC aber wo muss ich diese eintragen? es werden user cals sein da dies meiner meinung nach das sinnvollste ist! also wie funktioniert die lizenzierung bei win 2003???


mfg euer Miischiii

Content-Key: 50533

Url: https://administrator.de/contentid/50533

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 02, 2007 at 13:39:45 (UTC)
Goto Top
grumpf..

Zur Lizensierung habe ich hier nun x-fach was geschrieben und das letzte mal ist erst ein paar Tage her. Benutze mal die Suchfunktion.

anonsten nur der Hinweis: In spätestens 90 Tagen hast du ein Probelm.
Mitglied: 38542
38542 Feb 06, 2007 at 08:09:30 (UTC)
Goto Top
was hat es mit den 90 tagen auf sich? ich höre von jeder seite was anderes...einmal vom softwarevertrieb ne aussage dann von micosoft ne andere...was ist denn da nu sach?!
Member: meinereiner
meinereiner Feb 06, 2007 at 19:40:46 (UTC)
Goto Top
wenn kein Lizenzserver für den TS da ist werden temporäte Lizenzen ausgestellt. Die laufen maximal 90 Tage. Danach ist dann keine Verbindung zum TS möglich.
Mitglied: 38542
38542 Feb 06, 2007 at 20:18:05 (UTC)
Goto Top
autsch....naja auf den TS Servern sind ja genug TS CALS drauf...also bisher lief alles und auch lange...nur seit kurzem ist der pdc da läuft klasse nur da sind keine lizenzen drauf das ist ja die sache
Member: meinereiner
meinereiner Feb 06, 2007 at 20:30:30 (UTC)
Goto Top
Du siehst ja i der Konsole vom Lizenzmanager wieweit Lizenezen ausgestellt werden.
Wenn die TS in der Domäne hängen würde ich den Lizenezserver auf dem DC neu installieren.
Mitglied: 38542
38542 Feb 06, 2007 at 21:02:08 (UTC)
Goto Top
genau das will ich ja auch machen
alle lizenzen auf den dc und dann is ruhe weil die sind auf jedem ts durcheinander draufgemacht worden...und kaum einer weiß wo wieviele sind...müsst ich auch nachschauen. nur wie installiere ich nu den lizenzserver?^^
Member: meinereiner
meinereiner Feb 06, 2007 at 21:12:39 (UTC)
Goto Top
Start- Systemsteuerung-software-Windows Komponenten hinzufügen..etc..
Mitglied: 38542
38542 Feb 06, 2007 at 21:28:49 (UTC)
Goto Top
ja gut und dann die lizenzen da einfach eintragen oder muss ich auch noch irgendwie bei dem clearing house von microsoft anrufen? will demnächst den ganzen kram hinter mir haben vor allem bevor die 90 tage um sind...