defiance
Goto Top

Windows XP SP2 - Netzwerkkarte sendet und empfängt keine Pakete

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ärger mit einem Rechner den ich wieder herrichten soll. Da keine Daten verloren gehn sollen, würde ich eine Formatierung gerne vermeiden. Sowohl unter Win XP Home Edition wie auch Windows XP Professional, es wurde ein Upgrade von Home zur Professional Version durchgeführt, funktioniert die Netzwerkkarte direkt nach der Installation zufriedenstellend. Nach einem Neustart geht jedoch nix mehr. Im Register <<Netzwerkunterstützung>> im Fenster <<Status der LAN-Verbindung>> werden keine Daten mehr eingetragen. Obwohl der PC über eine Feste IP verfügt. Auch das dynamische zuweisen der IP von einem Server bringt keinerlei Verbesserung es werden keine Pakete gesendet oder empfangen. Da eine Neuinstallation der Treiber die Karte jedes mal wieder zum Laufen bringt denke ich das es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt. Unter Knoppix Live CD gab es, bei einmaligem ausprobieren, keinerlei Probleme.
An Sicherheitssoftware ist nur das Antivirenprogramm Antivir installiert. Windows Firewall ist deaktiviert, da eine Hardware-Firewall das Netz vor dem Internet schützt.
Interessanterweise ist der PC einige Zeit als ich ihn mit nach Hause genommen habe Problemlos in meinem Homenetzwerk gelaufen.

Als Alternative habe ich mal eine alte 10Mbit Netzwerkkarte eingebaut, die nun auch konstant mehrere Bootvorgänge lang gelaufen ist. Mit dieser finde ich auch zumindest den VPN Server. Leider verweigert der Daten- / Applikationsserver jegliche Verbindung obwohl der PC als Benutzer registriert ist und keine Macadressen abgefragt werden. Der Einbau der Netzwerkkarte und deren Installation, hat jedoch dazu geführt, dass bei jeder Anmeldung nach Eingabe des Passwortes Alt + F4 gedrückt werden muss, damit sich der Desktop aufbaut.

Meine Frage nun:
Wie kann ich die ursprüngliche Netzwerkkarte zum laufen bringen oder feststellen das Sie definitiv kaputt ist (Es handelt sich dabei um eine Onboard Lösung)?
Wie bekomme ich wieder eine normale Anmeldung ohne Alt + F4 hin?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Holger

Content-Key: 50622

Url: https://administrator.de/contentid/50622

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock