kindl
Goto Top

Wlan Netzwerke verbinden

Hey,
mein Nachbar und ich wollen unsere W-Lan Netzwerke miteinander verbinden. Wir besitzen beide Netgear W-Lan Router (er: WGR614V4 // ich: FWG114P). Beide Netzwerke verfügen über Internetverbindungen. Wir möchten untereinander Dateien austauschen können. Die Internetverbindungen sollen aber nicht für den anderen verfügbar sein.

Wie kann ich dieses Vorhaben am besten realisieren?

Ich hatte vor zwei AP'S (Netgear WPN802) an die Router anzuschließen und dann zu verbinden. Die Frage dabei ist nur: Können wir uns dann im Netzwerk sehen und Dateien austauschen? Die Häuser stehen in etwa 60m auseinander, die AP's können an Fenster gestellt werden.. Das heißt es müsste eine Entfernung von 50-70m überbrückt werden? Ist das mit diesem Geräten möglich? Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

Herzlichen Dank im Vorraus!

MfG
Joe

Content-Key: 50635

Url: https://administrator.de/contentid/50635

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: iceman30
iceman30 06.02.2007 um 13:34:36 Uhr
Goto Top
Das Problem ist hier wohl das ihr 2 einzelne Netzwerke habt.
Wenn ihr die verbinden wollt ohne eure beiden Inet Leitungen zu verlieren
solltet ihr einen Router benutzen.

dh kurz gesagt
ein Gerät muss her was in jedem Netz ein "Bein" besitzt
oder ihr verbindet die Geräte per VPN und tauscht uebers WAN aus?
Mitglied: aqui
aqui 08.02.2007 um 02:51:44 Uhr
Goto Top
Das ist so technisch gar nicht machbar !! Zwei APs lassen sich so nicht koppeln, der WLAN Standard sieht das nicht vor.
Einzige Ausnahme wäre dann ein WDS Repeating sofern die APs das unterstützen.
Das setzt dann aber voraus das eure beiden Netze transparent sind.
Da könnte sich dann dein Nachbar schnell sein Gateway umstellen und surft fröhlich über deinen Internetanschluss...sicherheitstechnisch ein Alptraum.
Ihr bräuchtet jeder zusätzlich 2 WLAN Router mit WDS Funktion deren WAN/DSL bein (es müssen Router ohne intergriertes Modem sein !) über eine feste IP Adresse im jeweils lokalen LAN ist. Über die Firewall funktion der Router könnte man die WLAN Strecke dann für bestimmte lokale Dienste wie Filesharing und Printing öffnen für bestimmte Rechner aber andere Ports wie z.B. 80 (HTTP) blocken, so das jeder gezwungen ist seinen eigenen Internet Zugang zu nutzen und nur das zu sehen bekommt was der andere freischaltet auf der Firewall. Beide Zusatz "Koppelrouter" müssen WDS supporten.
Wie man sowas ansatzweise macht sieht man hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

Theoretisch (mit Kabel) ist es hier beschrieben. Das PC Netz ist dann der WLAN Link zum Nachbarn und du residierst in der "DMZ" also eine Umkehrung des beschriebenen Prinzips auf deine Sicherheitsanforderungen...