klaushemper
Goto Top

Fragen eines Umsteigers von NT4 auf 2003 (Softwareverteilung)

Hallo,

ich habe früher ein kleines NT4 Netzwerk betreut. Habe allerdings seit längerer Zeit nichts mehr damit zu tun, möchte mich jetzt aber wieder in die aktuellen Server Betriebssysteme einarbeiten. Habe dazu zum Test eine Evaluierungsversion von SBS 2003 besorgt.
Ich habe nun einen Testbenutzer mit zugehörigem Test PC erstellt. Nun ist es ja möglich ihm ein MSI Paket per Gruppenrichtlinie zuzuweisen.

Frage:
Wie installiere ich z.B. Office inkl. Outlook auf einem Clienten? Früher habe ich es so gemacht dass ich den Benutzer in die Administratorengruppe auf dem Domänencontroller aufgenommen habe, bin zum Arbeitsplatz gegangen und habe mich mit dem Benutzernamen angemeldet. Dann die CD eingelegt und alles konfiguriert.
Da die Verteilung über das Office MSI Paket jetzt nicht hingehauen hat, habe ich es jetzt nun auch so versucht. (siehe oben)
Allerdings hatte ich erst Vollzugriff zum System als ich den Benutzer in die Gruppe Domänen-Admins aufgenommen habe. Warum klappt es nicht wenn ich den Benutzer im AD in die Gruppe Administratoren zufüge?

Wie installiert bzw. konfiguriert ihr denn die Clients in kleinen Netzwerken? Bei 5 Rechnern ist es meist leichter an jedem Rechner schnell eine Konfiguration direkt vorzunehmen als ein MSI-Paket oder skript o. ä. zu erstellen und dies zu verteilen. Fügt ihr den Benutzer in die Admin Gruppe ein, konfiguriert seinen Rechner, und nehmt ihn dann wieder aus der Gruppe raus?

Grüsse,

Content-Key: 5065

Url: https://administrator.de/contentid/5065

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 22, 2004 at 19:47:55 (UTC)
Goto Top
Das Problem an der Softwareverteilung ist, dass man das nicht von der Original-CD machen kann sonder man muss über: setup /a eine sogenannte "administrative Installation" auf ein freigegebenes Netzlaufwerk machen und dann das MSI-Paket auf dieser Freigabe bei der Softwareverteilung angeben.
Bei der Gruppenrichtlinie musst Du Dich dann nur entscheiden, ob Du "computer-" oder "benutzer"-abhängig installieren willst und dementspechend Deine Richtlinie einer zutreffenden Organisationseinheit zuweisen.

Gruß

Atti
Member: KlausHemper
KlausHemper Dec 22, 2004 at 20:03:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!
Ist dafür das Verzeichnis "clientapps" was standardmässig installiert wurde?
Bekomme allerdings mit der Office 2003 Basic Edition eine Fehlermeldung dass es nur mit der Enterprise Version funktioniert.. schade!
Im Clientapps liegt schon ein Paket von Outlook 2003. Wenn ich dieses Verteile müssen ja noch Benutzerkonfigurationen in Bezug auf Exchange usw. gemacht werden. Wie oben schon geschrieben habe ich früher umständlich erst die Benutzer in die Gruppe der Administratoren aufgenommen um Zugriff auf die Mailoptionen in der Systemsteuerung zu bekommen. Ist das bei 2003 auch noch so? Oder gibt es eine Möglichkeit sich auf dem Rechner bei angemeldetem Benutzer als Admin zu authentifizieren? (also wie "Ausführen als")
auch z.b wenn ich einem Benutzer mal schnell einen lokalen Drucker hinzufügen möchte oder ähnliches.
Member: Atti58
Atti58 Dec 22, 2004 at 20:38:51 (UTC)
Goto Top
Ja richtig, das geht nur mit der Enterprise Edition - der MS-Denkweise ist oft nur schwer zu folgen ...

... mir ist eigentlich nicht bekannt, dass Win2k3 Server ein Verzeichnis "clientapps" anlegt - die SBS-Version kenne ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, das es da so etwas gibt, da Exchange im Paket enthalten ist ...
Von einer Installation unter einen "Normal-User-Account" rate ich dringend ab, ich habe es schon erlebt, dass trotz der Option "Ausführen als ..." das installierte Programm dann als User nicht lief, keine Ahnung, warum das so war ...


Gruß

Atti