39120
Goto Top

kein dolby digital oder dts vom PC zum receiver

Hallo,


Ich habe ein Asus A8N-SLI Mainboard mit onboard Soundkarte und einen Receiver von JVC RX-E100R.
Ich habe die beiden Geräte über ein optisches digital Kabel mit einander verbunden.

Nun zum Problem:

Ich kann sound ohne Probleme wieder geben also z.B. MP3. Aber nun wollte ich einmal Dolby Digital oder DTS
testen und habe mir daher im Internet testdateien heruntergeladen. Aber egal was ich auch anstelle auf meinem
JVC Receiver steht als Eingangssignal immer nur LPCM aber leider nie Dolby D oder DTS. Was mache ich falsch
oder kommt aus meinem PC erst garkein Dolby Digital oder DTS Signal heraus. Die Dateien werden zwar abgespielt
aber nicht in den gewünschten Modi.


Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten.

Content-Key: 50654

Url: https://administrator.de/contentid/50654

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: mathu
mathu 04.02.2007 um 01:32:55 Uhr
Goto Top
http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm

schon mal ausprobiert, ob dir der Codec für AC3 fehlt?
siehe Link oben.
Mitglied: miniversum
miniversum 04.02.2007 um 10:24:46 Uhr
Goto Top
Hast du auch den Digitalausgang aktiviert? Bei mir muß ich das extra machen in den Einstellungen der Soundkarte. Standardmäsig wars ausgeschaltet.

LPCM hat eher was mit der Art der Übertragung zu tun und nicht mit Dolby D oder DTS.

miniversum
Mitglied: 39120
39120 04.02.2007 um 13:44:43 Uhr
Goto Top
Das mit dem Codec hat schon geholfen zeigt jetzt wenigstens auf meinem Vertärker Dolby D an.
Aber das Problem ist jetzt immer noch. Ich habe eine Video Datei die einen Test machen soll. Also Sie gibt einen Sound auf jeder einzelnen aber leider funktioniert das tatsächlich nur auf den vorderen 3 Lautsprechen also Vorne Link, Center und Vorne Rechts.

Warum ?????
Mitglied: 39120
39120 04.02.2007 um 14:07:15 Uhr
Goto Top
Habs jetzt hin bekommen der Windows Media Player spielt das wohl nicht so ab oder muss ich den noch einstellen ?

Oder gibt es irgendwelche freeware Player die DTS und Dolby Digital support haben?

Also mein receiver erkennt ja schon das ein Dolby Digital Signal hereinkommt aber bei testdateien mit DTS erkennt er trozdem nur Dolby Digital. Warum?
Mitglied: miniversum
miniversum 04.02.2007 um 15:42:58 Uhr
Goto Top
Ich denke das wird daran leigen das der Mediaplayer ncith dafür ausgelegt ist.
Versuchs mal mit ner DVD-Player-Software oder so.

miniversum
Mitglied: 39120
39120 05.02.2007 um 08:25:29 Uhr
Goto Top
ja ich habe ja schon verschiedene ausprobiert (MPC, Power DVD, VLC) aber egal welches Programm ich benutze es kommt immer an meinem Receiver nur ein Dolby Digital signal an.

Woran könnte das liegen?