chefkochbln
Goto Top

Kabelproblem bei DSL-Modem

Hallo.

Ich habe eine schwierige Frage (für meine Begriffe).
Ich habe mir letztens ein DSL-Modem von D-Link (D-Link DSL-380T) zugelegt. Beim Anschließen habe ich festgestellt, dass für die Verbindung von Modem und Splitter unterschiedliche Anschlüsse vorliegen.

Am Splitter habe ich einen RJ-45-Anschluss, am DSL-Modem jedoch leider einen RJ-11-Anschluss. Gibt es da eine Möglichkeit, eine Art Adapter oder ein Kabel zu kaufen, welches RJ-45 und RJ-11 vereint, bzw. wie kann man diese beiden Anschlüsse miteinander verbinden?

Content-Key: 50696

Url: https://administrator.de/contentid/50696

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: klubbingman
klubbingman Feb 04, 2007 at 17:49:26 (UTC)
Goto Top
jaja, das Problem habe ich mit meinem Alcatel DSLModem auch gehabt.
Entweder selber bauen (oder bauen) lassen. Oder mal den Hersteller fragen.
Aber bei Ebay oder so wirste schlechte Karten haben...
Member: chefkochbln
chefkochbln Feb 04, 2007 at 18:39:29 (UTC)
Goto Top
Entweder selber bauen (oder bauen) lassen.
Oder mal den Hersteller fragen.

Also du meinst, das Kabel selbst zusammen crimpen? - Naja, das ist ja i.d.R. auch mehr als "zusammengeflickt". Normalerweise muss D-Link (in diesem Fall) doch eigentlich Alternativlösungen anbieten. Hab parallel auch schon mal bei denen im Forum gepostet.


Anm: Habe gerade eine Antwort bekommen - und zwar die, dass ich den RJ11-Stecker mittig in den die RJ45-Buchse vom Splitter hineinstecken soll.
-> Kommt mir ja schon irgendwie komisch vor, sollte es so einfach sein? Werd das aber morgen dennoch mal auf Arbeit ausprobieren in der Hoffnung, dass das so funktioniert. Können da nicht irgend welche Nachteile entstehen?
Member: shuebner
shuebner Feb 04, 2007 at 19:35:43 (UTC)
Goto Top
Naja - da bei allen kompatiblen DSL-Geräten der DSL-Anschluss so belegt ist, dass die beiden einzig relevanten Leitungen mittig aufliegen, ist der Vorschlag sicher ein gangbarer Weg.
Ein Nachteil würde Dir entstehen, wenn Du irgendwann mal Pin 1 und 8 der mit einem RJ11-Stecker belegten RJ45-Buchse brauchst. Die können durch solche Aktionen nämlich so stark verbogen werden, dass sie später keinen Kontakt mehr bekommen. Aber das trifft nur bei strukturierter Verkabelung zu, die RJ45-Buchse im Splitter wird man ja kaum zu etwas anderem benutzen wollen als dort ein DSL-Modem anzuschliessen.
Ein passend konfektioniertes Kabel zu crimpen würde ich aber nicht als geflickt, sondern als die professionellste Lösung bezeichnen.
Member: chefkochbln
chefkochbln Feb 04, 2007 at 20:30:03 (UTC)
Goto Top
...wenn du irgendwann mal Pin 1 und 9 der mit einem RJ11-Stecker belegten RJ45-Buchse brauchst.
Wann brauche ich denn so etwas? Benötige ja den Splitter eigentlich nur, um eine Internetverbindung zu ermöglichen. Die anderen Anschlüsse haben ja dann eh nur etwas mit der Telefonanlage zu tun.