theotherone
Goto Top

Inhalt einer Textdatei verändern

echo Hi @all

denn ich bin neu hier face-wink

Ich habe ein ganz einfaches Problem.. glaube ich^^
Ich will folgendes tun:

Angenommen es gibt eine txt-datei in der folgendes drin steht:

blablabla

Ich will folgendes tun, und zwar den Inhalt davon verändern, d.h. den Inalt "blablabla" löschen, und dafür
z.B. "hallo" einfügen.

Ich weiß einfach nicht genau wie ich das machen sol... hab mir schon mehrere beiträge durchgelsen, aber das hat mir iwie nicht geholfen, weil ich nicht genau weiß welchen befehl ich dafür verwenden soll.

Vielen Dank im Vorraus

MfG

TheOtherOne

Content-Key: 50765

Url: https://administrator.de/contentid/50765

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: PWsolaris
PWsolaris Feb 05, 2007 at 14:34:23 (UTC)
Goto Top
Ich würde versuchen die Datei zu öffnen und den Inhalt manuell ändern.

Ich glaube dein Text ist etwas schlecht forumliert oder?
Einen Automatischen durchlauf der meinetwegen 20 TXT-Dateien durchläuft und in allen eine bestimmte Zeile ändert gibt es standardmäßig nicht soweit ich weiß.
Member: holle100
holle100 Feb 05, 2007 at 14:53:28 (UTC)
Goto Top
Hi!

1. Ist der Inhalt welchen du ändern möchtest immer gleich?
2. Ist die Änderung zeilengebunden (z.B. ändere immer Zeile n)?

Ein wenig mehr Infos bitte face-wink

Gruß
Christian
Member: TheOtherOne
TheOtherOne Feb 05, 2007 at 20:22:29 (UTC)
Goto Top
also, der inhalt den ich ändern möchte ist immer gleich, ich will z.B. aus 20 text dateien den inhalt löschen, und dafür irgendetwas reinschreiben.. aber nur eine zeile, sodass dann nachher in jeder dieser text dateien nur diese eine zeile drin steht.

MfG
Member: miniversum
miniversum Feb 06, 2007 at 10:36:03 (UTC)
Goto Top
Dasgeht einfach indem Du die Ausgabe umleitest:

echo Text der in der Datei stehen soll>Datei.txt

Bei mehreren kannst du das mit einer Forschleife machen.

miniversum
Member: holle100
holle100 Feb 06, 2007 at 11:17:01 (UTC)
Goto Top
miniversum hat es bereits geschrieben. mehr gibt es dazu nicht zu sagen - glaube ich face-wink

Gruß
Christian
Member: TheOtherOne
TheOtherOne Feb 06, 2007 at 19:07:33 (UTC)
Goto Top
jaja...

aber angenommen, in dieser datei.txt steht schon etwas drin ...
und das soll nacher nicht drin stehn also gelöscht werden, sondern iein anderer text...
wie macht man sowas?
Member: holle100
holle100 Feb 06, 2007 at 19:16:46 (UTC)
Goto Top
Hi!

Genauso, wie es miniversum beschrieben hat.

echo "Neuer TEXT" > Datei.txt

Das bedeutet, dass der gesamt Inhalt von "Datei.txt" gelöscht und "Neuer Text" eingefügt wird.
OK?

Gruß
Christian
Member: Biber
Biber Feb 06, 2007 at 19:35:35 (UTC)
Goto Top
Moin TheO,

mit miniversums Beispiel
echo Text der in der Datei stehen soll>Datei.txt
..wird die Datei "Datei.txt" neu angelegt bzw. alles, was darin war, unbesehen überschrieben.

Ich langsam übersetzen: Alter Text wech, neuer Text da. Wie Du gefragt hattest.

Wenn Du in einer Textdatei etwas zeilen- oder gar wortweise ersetzen willst, ist Batch bzw. der CMD-Interpreter ein denkbar ungeeignetes Werkzeug. AFAIK.

Aber selbst dafür findest Du im Bereich Batch & Shell ein paar funktionierende Beispiele.

Bitte suche erstmal in den vorhandenen Beiträgen nach ähnlichen Fragen oder sag verständlich, ggf. mit einem kleinen Vorher-Nachher-Beispiel, WTF Du willst.

Je nachdem, was schneller geht.

Gruss Biber
Member: Biber
Biber Feb 08, 2007 at 18:18:17 (UTC)
Goto Top
Je nachdem, was schneller geht.
Tja, anscheinend geht das Suchen in den Beiträgen schneller...
Beitrag geschlossen.

Biber