leipy
Goto Top

Printserver und Terminalserver - Grundsätzliche Frage

Printserver und Terminalserver - Grundsätzliche Frage

Hallo zusammen,
wir haben 3 Standorte, die über eine SDSL-Leitung (VPN-Tunnel) auf unserem Terminalserver (W2K3-R2) arbeiten. Hier haben wir immer wieder Probleme wenns um die Anbindung neuer Drucker geht.

Wie bindet Ihr z. B. Canon Farbtintenstrahldrucker in Euer Netzwerk ein ? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei Verwendung eines Printservers die Tintenstandsanzeige und andere Druckerverwaltungstools nicht funktionieren. Daher hängen die Drucker bis jetzt am jeweiligen PC und sind dann per Freigabe auf den Terminalserver eingebunden, wobei der Drucker dann auf jedem Terminalserver-Benutzer erneut eingerichtet werden musste (uns fiel nix besseres ein).

Oder kennt Ihr evtl. Printserver, bei denen die o. g. Probleme nicht auftreten ?

Wie löst man sowas ordentlich, so dass nicht dauernd das Telefon klingelt, und eine genervte Stimme sagt, dass der Drucker nicht tut ? face-smile

Danke schonmal für Euer Feedback.

Grüssle,
Stefan

Content-Key: 50855

Url: https://administrator.de/contentid/50855

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: kinggunta
kinggunta 06.02.2007 um 12:28:48 Uhr
Goto Top
Printserver ist die eine Möglichkeit, macht jedoch mit manchen Inkjet Geräten Probleme. Stimmt.

Warum arbeitet Ihr nicht mit der Standard Druckerweiterleitung von TS?
Möchtest du das am Gerät angeschlossene Gerät für alle User zugänglich machen?

Habe gerade ein ähnliches Problem....

Wenn Du VPN hast ists am besten (meiner Meinung nach) die Geräte ganz normal im Netz freizugeben und per anmeldescript dem jeweiligen user zu zuweisen....


Grüße
KingGunta
Mitglied: leipy
leipy 07.02.2007 um 20:27:38 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für das Feedback.

Gibts eine empfehlenswerte Quelle für die Anmeldeskripte ?

Standarddruckerweiterleitung von TS ? Das, was man im Remote-Desktop-Client einstellen kann bei den Resourcen ?

Die meisten Drucker sind bei uns auf Freigabebasis an den Rechnern angeschlossen. Und da die Leut aufm TS arbeiten, wollen diese und andere Mitarbeiter natürlich die freigegebenen lokalen Drucker nutzen...

Gibts denn einen Printserver, den man für die Canon Pixma - Drucker empfehlen kann ?

Das gehört sich in einen anderen Thread, aber vielleicht weiss zufällig jemand, wie man bei einem TS rauskriegt, warum er derart langsam ist ? Am Netzwerk ist alles OK, aber die Anwender beschweren sich dauert über ewig lange Reaktionszeiten. Im Ereignisjournal erscheint auch nix aussergewöhnliches, ausser das Word und ein MSI-Installer sich irgendwie beissen.

Grüssle
Stefan