dreamingsoul1703
Goto Top

Windows XP will meine zweite Festplatte formatieren. Da sind aber wichtige Daten drauf !

Hallo,

mein Problem ist folgendes: vor einem Monat hab ich Probleme mit dem Rechner gehabt und hab vorsichtshalber meine zweite Festplatte ausgebaut, damit die Daten darauf nicht verloren gehen. Nun funktioniert mein PC wieder einwandfrei und ich hab die zweite Festplatte wieder eingebaut. Wenn ich jetzt darauf zugreifen möchte dann will er die immer formatieren und das möchte ich ja nicht, weil sonst alle Daten weg sind. Was kann ich machen damit ich wieder auf die Daten zugreifen kann? Wie kann ich das formatieren umgehen ?

Und eine Bitte hab ich: wenn möglich bitte leichte Erklärungen, da ich noch nicht so viel Ahnung habe... fange erst an mich mit dem ganzen Computerkram auseinanderzusetzten. Danke.

Es ist wirklich wichtig für mich, weil ich die ganzen Daten schnell wieder brauche.

Danke im voraus und viele Grüße

dreamingsoul1703 / Jenny

Content-Key: 50891

Url: https://administrator.de/contentid/50891

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Weiricth
Weiricth Feb 20, 2007 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
hi,

wie hast du die jumper nach dem einbau gesetzt? sind die auf cabel select? oder sind beide platten auf master oder slave?

das einfachste ist du nimmst die platte mit den daten raus und gibts sie in ein externes gehäuse rein. dann Ziehst du die daten auf die interne platte(die hoffentlich auf Master gejumpert ist) und dann baust du die leere platte wieder ein (auf Slave) und dann format und die daten wieder drauf und gut ist.

Grüße

TomTom
Member: dreamingsoul1703
dreamingsoul1703 Feb 20, 2007 at 14:03:16 (UTC)
Goto Top
ich hab da nichts verändert. die erste ist auf master und die zweite ist auf... da steht: Limits drive capacity to 32GB.

Auch wenn das ne blöde Frage ist, aber was meinst du mit externes Gehäuse ? Ich hab echt keine Ahnung von sowas...
Member: Weiricth
Weiricth Feb 20, 2007 at 14:08:04 (UTC)
Goto Top
gut du hast die platte auf 32 gb limitiert aber da müste auch noch stehen ob die master ist oder slave.

und externes gehäuse ist einfach ein gehäuse wo du die festplatte reinbauen kannst und diese dann über usb oder firewire oder ähnlichem an den pc wider anstecken kannst. für die datensicherung eigentlich das idiale. (hier mal nen bsp. http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=021&ca ...; )

ich würdes es dir so empfehlen da du dann auch wenn du die daten runter hast das limet von 32 gb abschalten kannst und die platte dann voll nutzen kannst.

Grüße

TomTom
Member: Mitchell
Mitchell Feb 20, 2007 at 14:13:43 (UTC)
Goto Top
Eine IDE Festplatte hat meist 4 Jumpereinstellungen (ok, manche eher 3):

Master (Einstellung für die Platte, von der gebootet wird, grob gesagt)
Slave (Einstellung für die zweite Platte, mit Daten oder einem bootfähigem System)
Cabel Select (sogesehen sucht sich der Computer das richtige aus)
Limits drive capacity... (limitiert die Kapazität auf (meist) 32 GB, wie in deinem Fall)

Jumper deine Festplatte auf Slave und versuchs dann nochmal. Wie du die Jumper setzen musst, steht entweder auf einem Zettel, der bei der Festplatte dabei war und/oder auf der Festplatte selbst.

Mit einem externen Gehäuse meint er ein rechteckiges Gehäuse, in das du eine Festplatte schieben kannst. Damit musst du eine Festplatte dann nicht in den PC einbauen, sondern kannst sie, bspw. über USB, anstöpseln.

Mfg

Mitchell

PS: Such mal in Google nach externen Gehäusen, dann siehst du, was das ist
Member: vaevictis
vaevictis Feb 20, 2007 at 14:16:19 (UTC)
Goto Top
Also normalerweise sollte das meiner Meinung nach nichts mit den Jumpern zu tun haben.
Sollte eine Platte falsch gejumpert sein, würde sie beim Booten nicht erkannt werden bzw. es käme zu einem Konflikt.
Wenn XP die Platte erkennt vermute ich in der Hinsicht kein Problem.

Wenn Windows das Ding unbedingt formatieren will, dann heißt das, daß die Platte ja als unformatiert angesehen wird.

War auf dem Rechner vielleicht vorher ein anderes Betreibssystem? Möglicherweise hat die auf der Platte liegende Partition ein File-System, welches von XP nicht erkannt wird.

Guck mal unter ->Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung nach, wie die Platte angezeigt wird. Ob du eine Partition darauf erkennen kannst.
Member: Weiricth
Weiricth Feb 20, 2007 at 14:18:17 (UTC)
Goto Top
ich würd nicht die limitirung auf heben und dann ausprobieren. hatte das gleiche problem mal und am besten ist du rettest erstmal die daten runter bevor sie was umstöpselt.

Grüße

TomTom
Member: dreamingsoul1703
dreamingsoul1703 Feb 20, 2007 at 14:25:04 (UTC)
Goto Top
nein, war kein anderes betriebssystem.

bei meiner ersten Festplatte steht bei Status Fehlerfrei (Systempartition) und bei meiner zweiten steht nur Fehlerfrei.
Member: Weiricth
Weiricth Feb 20, 2007 at 14:25:44 (UTC)
Goto Top
vaevictis hat nicht ganz recht im prinzip ist es egal wie die platte gejumpert ist allerdings habe ich die erfahrung gemacht wenn die daten auf cable select draufgespielt wurden sind diese unter master nicht wieder da (komisch echt) und wenn windows die platte formatieren will (bei zugriff) bedeutet dies das er die partition gefunden hat blos nicht lesen.

und bezüglich des kompflichtes dies kommt bei neuen systemen nicht mehr vor da diese sich dann nach dem ide standard veralten also Master ausen dann slave und dann mainboard. wenn das bios nun master abfrägt dann hängt dort die primäre strat platte und er versucht den slave anzuschließen das gelingt allerdings nicht und er macht weiter nun werden in windows beide platten angezeigt aber die eine geht und die andere nicht. (das problem hatte ich wie gesagt auch einmal face-wink )
Member: dreamingsoul1703
dreamingsoul1703 Feb 20, 2007 at 14:28:14 (UTC)
Goto Top
danke für die ganzen erklärungen, bin schon etwas schlauer geworden.... ich glaub ich besorg mir erst mal so ein externes gehäuse und versuch es damit. klingt ja relativ einfach. hoffentlich klappt das dann.

oder kann ich das mit dem umstecken auf slave auch probieren ohne dass ich angst haben muss, dass was kaputt oder verloren geht ?
Member: vaevictis
vaevictis Feb 20, 2007 at 14:46:00 (UTC)
Goto Top
Naja, da sie sich nach eigenen Angaben aber nicht allzu gut mit dem PC auskennt,
vermute ich nicht, daß sie an den Jumpern herumgespielt hat.
Aber die Abhängigkeit von den Jumpern ist mir so neu. Vom Prinzip her dürfte das meines Wissens nach doch eigentlich nicht so sein.
Werden die Platten vom System korrekt erkannt, sollte es Windows egal sein, ob die jetzt auf CS, Master oder Slave gejumpert sind. Ich hab ja mittlerweile so viele Platten von einem Rechner in den nächsten gestöpselt und da is mir sowas noch nie vorgekommen.
Aber die Wege des Windows sind ja unergründlich.*g

dreamingsoul:
Wenn Windows das Ding formatieren will, würde ich es vielleicht mal mit knoppix versuchen.
Das ist ein von der CD bootbares Linux. Da kann man auch auf die Platten zugreifen. Wär mal interessant, was da dann angezeigt wird.

Aber ich seh grad noch was interessantes:

Du hast gesagt, daß du die Platte ausgebaut hast, als es Probleme mit dem Rechner gab.
Darf man fragen, was für Probleme das waren? Wenn's ein Virus war könnte das ja auch einiges erklären.
Member: dreamingsoul1703
dreamingsoul1703 Feb 20, 2007 at 14:53:40 (UTC)
Goto Top
der war auf einmal immer super langsam und dann ist er einfach so abgestürzt. immer und immer wieder. ein virus oder sowas war das aber nicht glaub ich. hatte nie welche gefunden.

ich hab dann einfach auf rat von einem freund alles mit systemwiederherstellung einen monat zurückgesetzt und dann ging er wieder wunderbar. das war vor zwei wochen und hält auch noch bis heute an...
Member: dreamingsoul1703
dreamingsoul1703 Feb 20, 2007 at 14:57:58 (UTC)
Goto Top
ach ja... wo bekomme ich diese knoppix-cd her ?
Member: Mitchell
Mitchell Feb 20, 2007 at 15:35:32 (UTC)
Goto Top
Knoppix kannst du dir hier runterladen:

http://www.knopper.net/knoppix/

Einfach auf CD brennen, im BIOS einstellen, dass er von CD booten soll (Bootdevice) und ab gehts face-wink

Ins BIOS kommst du meist über die ENTF oder F2 Taste, je nach Computer. Du kannst auch mal, wenn du einen zur Hand hast, die Festplatte in einen anderen PC hängen. Ich hatte auch schon den Fall, dass eine Festplatte in manchem PC nicht lief.

Mfg

Mitchell
Member: dreamingsoul1703
dreamingsoul1703 Feb 20, 2007 at 15:45:21 (UTC)
Goto Top
Danke, danke, danke !
irgendwas davon wird bestimmt funktionieren. Ich geb euch dann noch ne Rückmeldung was davon geklappt hat. Ich bin euch super dankbar für die vielen Tipps. Wünsche euch dann erst mal noch einen schönen Tag! Bis dann.

Liebe Grüße

Jenny / dreamingsoul1703
Member: somevdi121244
somevdi121244 Feb 25, 2007 at 16:27:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
beim neuaufsetzen deines win XP hab ich folgende fragen:
1. wurde das datensystem der C-Festplatte gewechselt? (NTSF od. FAT32)
2. lagen bei der letzten funktionierenden Version das Verzeichnis "eigene dateien" vielleicht auf der D-Festplatte?

gruss toni
Member: dreamingsoul1703
dreamingsoul1703 Feb 25, 2007 at 17:50:47 (UTC)
Goto Top
Nein, da wurde nichts gewechselt. Und auch zur zweiten Frage nein.
Und ich hab das Problem jetzt auch gelöst. Ich hab das einfach mal ausprobiert mit diesen jumper. Ich hab das umgesteckt auf slave und jetzt funktioniert das wieder alles. Ich kann wieder auf die Festplatte zugreifen ohne dass er sie formatieren will.

Danke für den Tipp Mitchell ! Und auch danke an die anderen. Toll dass es diese Seite hier gibt.

Bin so happy !!! face-big-smile

Liebe Grüße

Jenny
Member: somevdi121244
somevdi121244 Feb 26, 2007 at 11:17:47 (UTC)
Goto Top
freud mich, wünsche dir noch viel spass beim arbeiten
gruss toni