cypherss
Goto Top

Konica 7130 / Ip-011 Netzwerkdrucker

Hallo,

ich habe einen Konica 7130 mit der Netzwerkkarte IP-011. Dieser Kopierer hat derzeit noch eine falsche IP-Adresse, da die Netzwerkadresse im gesamten Netzwerk aber geändert wurde ist somit der Kopierer nicht mehr ansprechbar.

Ich würde den Kopierer über den Anschluss TCP-IP installieren, aber trotzdem muss ich ja dem Kopierer eine IP-Adresse, Subnetmask und Standardgateway zuweisen, da ich ihn gerne als Netzwerkdrucker einrichten würde.

Ich habe schon sämtliche Anleitungen gelesen, mir PDFs im Internet runtergeladen, die mir alle nicht weiterhelfen konnten. Es wird oft beschrieben, dass man die IP-Adresse über das Kopiererdisplay einstellen bzw. ändern kann. Aber dieses Menü erscheint bei mir nicht.

Was kann ich tun? Wo stelle ich die IP-Adresse ein? Es gibt auch kein zusätzliches Programm, wie bei vielen Netzwerkdruckern, worüber ich die IP eintragen kann. Über den Browser ist er auch nicht zu erreichen.

Vielen Dank,
Jasmin

Content-Key: 50974

Url: https://administrator.de/contentid/50974

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Psycorulez
Psycorulez 07.02.2007 um 11:29:31 Uhr
Goto Top
er sollte schon über den browser erreichbar sein, mach doch mal nen port scan mit z.B. SuperScan drauf
Mitglied: Cypherss
Cypherss 07.02.2007 um 11:55:19 Uhr
Goto Top
Er kann ja aber leider nicht über den Browser erreichbar sein, wenn er einer alten Netzwerkadresse zugewiesen ist und sich das Netz mittlerweile geändert hat?
Mitglied: petenicker
petenicker 07.02.2007 um 13:00:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfachste Möglichkeit: nimm dir einen Laptop, gebe ihm eine statische IP-Adresse aus dem IP-Bereich des alten Netzes, verbinde ihn mit einem Crosslink-Kabel mit dem Drucker. Dann kannst du über den Browser die IP-Adresse ändern.
Mitglied: IceAge
IceAge 07.02.2007 um 20:19:40 Uhr
Goto Top
Hast dein Problem schon lösen können??

Da ich täglich mit Konica (KonicaMinolta) & Ricoh Systemen arbeite, kann ich dir vielleicht weiterhelfen...
Mitglied: Cypherss
Cypherss 07.02.2007 um 20:44:09 Uhr
Goto Top
Hast dein Problem schon lösen
können??

Da ich täglich mit Konica
(KonicaMinolta) & Ricoh Systemen arbeite,
kann ich dir vielleicht weiterhelfen...

Ich hab mein Problem leider noch nicht lösen können. Hast du vielleicht eine Idee?
Mitglied: IceAge
IceAge 09.02.2007 um 16:46:14 Uhr
Goto Top
Ich geb mir Mühe, also dann mal los:

Sicher, dass du einen IP011 im gerät hast & nicht einen IP 421-423??

Normalerweise hat der IP011 nur einen parallelen Anschluss. Sitzt sonst ein Printserver z.B. EasyCom von SEH auf dem IP011??

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, war eine Woche auf einer Tagung.

MfG Ice
Mitglied: Cypherss
Cypherss 09.02.2007 um 20:23:37 Uhr
Goto Top
Also ich hab es mal mit der Antwort von oben versucht und nen Laptop dran geschlossen und eine statische IP im gleichen Netz wie der Drucker vergeben. Dann konnte ich per Browser zugreifen und die IP ändern face-smile
Mitglied: IceAge
IceAge 09.02.2007 um 23:08:52 Uhr
Goto Top
mich würde trotzdem interessieren, ob es sicher ein IP011 ist??
Mitglied: Cypherss
Cypherss 09.02.2007 um 23:24:36 Uhr
Goto Top
mich würde trotzdem interessieren, ob es
sicher ein IP011 ist??

Ja es ist ganz sicher ein IP-011. Ich hatte das Handbuch nebenmir und da stand es drauf. So ungewöhnlich?
Mitglied: IceAge
IceAge 10.02.2007 um 00:09:17 Uhr
Goto Top
schon, ja....

Der Controller ist nur an einer großen Schraube gesichert, wenn du diese los drehst & den Controller raus ziehst, dann sollte es dort auf der Seite drauf stehen. Ist evtl. sonst ein externer Printserver drauf gesetzt??
Mitglied: Onkel-Speiche
Onkel-Speiche 17.05.2010 um 22:21:14 Uhr
Goto Top
Sorry, wenn ich hereinplatze, aber ICH habe eine IP-421 und kann mich nicht mit dem Scanner verbinden.

Der Drucker läuft durch reichlich leserei und versuchen.

Kann mir Jemand helfen, den Scanner zu finden?
Mitglied: IceAge
IceAge 18.05.2010 um 08:02:36 Uhr
Goto Top
Hey,

Scannen mit dem IP421 geht nur, wenn der Controller die zusätzl. HDD (oder Flashspeicher) verbaut hat. Die notwendigen Einstellungen für Scan2Mail bzw. Scan2FTP findest im Operatorbereich.

Grüße Ice
Mitglied: Onkel-Speiche
Onkel-Speiche 18.05.2010 um 13:51:01 Uhr
Goto Top
Verbaut ist eine HDD.

Aber ich bekomme keinen Zugriff auf die Scanfunktion.
Den Drucker erreiche ich per IP (192.168.178.88). Wie aber komme ich an die Scanfunktion? Fehlt mir eventuell der 'richtige' Treiber?
Mitglied: IceAge
IceAge 18.05.2010 um 15:29:22 Uhr
Goto Top
nein, du brauchst keine Treiber um Scannen zu können. Da der Controller mittlerweile ziemlich alt ist, geht das noch nicht übers Webinterface. Geh mal ins Operatormenü (direkt am Kopierer) in die Scaneinstellungen um hier Grundeinstellungen zu definieren. Danach auf Scan und dort die notwendigen Adressen (FTP/Mail) eintragen.
Mitglied: Onkel-Speiche
Onkel-Speiche 18.05.2010 um 16:22:11 Uhr
Goto Top
es 'tut'. Vielen Dank
Mitglied: IceAge
IceAge 18.05.2010 um 17:33:57 Uhr
Goto Top
gerne, wenn´s noch irgendwo hakt einfach PN schicken