michaelmueller
Goto Top

Virtuelle Maschine per WakeOnLan starten?

Hallo,

in einem Netzwerk ist es ja relativ problemlos möglich, physische Rechner über Ihre MacAdresse per WoL zu starten.
Nun macht es ja aber wenig Sinn, die MacAdresse eines virtuellen Rechners ins Netzwerk zu schicken..

Hat jemand eine Idee, wie man relativ einfach eine VM (VMware) von außen zu starten?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Müller

Content-Key: 50990

Url: https://administrator.de/contentid/50990

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 07, 2007 at 12:24:02 (UTC)
Goto Top
Welche VMVersion, welches Host BS?

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber der VMWare Server und der ESX Server bieten Scripting Unterstützung oder auch Scripting APIs, um an die VMs ranzukommen.
Wenn Host OS Linux, Telnet oder SSH auf die Maschine, dann per Skript die VM starten (vmware-cmd heißt der Befehl). Bei Windows dann entweder Remote Scripting oder halt einen ssh-Server installieren um die Befehle aufzurufen.