kinggunta
Goto Top

Druckername per Batchfile ändern

Hallo Leute!

Brauche dringen eine Schleife für ein Batchfile die folgendes macht:

Aus der Variable: "HP Deskjet 840 (PC1) in Sitzung 1"

Diese Variable zu machen: "HP Deskjet 840 (PC1)"


Die Schleife soll also aus der Variable den Teil "in Sitzung 1" entfernen.
Nachdem sich die Zahl zwischen 1 und 100 bewegen kann wäre es am besten wenn alles ab der letzten Klammer einfach abgetrennt wird.

Wie mach ich das?


Danke
KingGunta

Content-Key: 51080

Url: https://administrator.de/contentid/51080

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 08, 2007 at 09:13:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
hört sich für mich so an, als würde der Drucker so heißen, wenn der Benutzer eine Terminalsession gestartet hat. Ja - Ich habe bisher auch nirgends eine Lösung gesehen bzw. gefunden. => Somit bin ich an der Lösung interessiert!


Gruß
Dani
Member: kinggunta
kinggunta Feb 08, 2007 at 12:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani!

Wer ist an dieser Lösung nicht interessiert? face-wink
Das ist das dümmste an TS...

Dani ich hab eine Lösung! Ich habe ein Script das den Drucker von z.B.
HP in CANON umbennen kann.

Allerdings eben nur mit Festen werten Druckername vorher auf Druckername Nacher.

Was ich brauche ist jemand der im Scriptschreiben gut drauf ist und mir aus einer Variable
(die hab ich schon "HP Deskjet 840 (PC1) in Sitzung 1") einfach alles was hinter der letzten Klammer steht abschneidet.

Dann kann ich mein Script vervollständigen...

Ich bin zu dumm aber es muss gehen! Aber ich kanns nicht.
Kennst vielleicht direkt oder in diesem Forum jemand der so eine Schleife Schreiben kann
dass alles hinter der Letzten Klammer ) entfernt wird?


Danke
KingGunta
Member: Ashari
Ashari Nov 29, 2007 at 17:15:26 (UTC)
Goto Top
Meinst Du so in etwa?


REM Session Id aus der Temp Variable extrahieren
set id=%temp:~-1%

REM Druckernamen zusammenbasteln
set Drucker-1="Generic / Text Only (von %Clientname%) in Sitzung %id%"

REM Drucker umbennen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n %Drucker-1% printername "Drucker-1"


PS: Oh sorry verlesen, mein Script ist als Loginscript für den User gedacht.
Member: Biber
Biber Nov 29, 2007 at 19:00:19 (UTC)
Goto Top
Moin KingGunta,

aus einer Variable (die hab ich schon "HP Deskjet 840 (PC1) in Sitzung 1") einfach alles was hinter der letzten Klammer steht abschneidet.

Demo am CMD-Prompt, Eingaben beginnen mit ">":
>set "thePrintername=HP Deskjet 840 (PC1) in Sitzung 1"  

>for /f "delims=)" %i in ("%thePrintername%") do @echo set neu=%i^)  
set neu=HP Deskjet 840 (PC1)

So sollte es gehen.

Grüße
Biber