astronomy
Goto Top

Zellen mit bestimmten Inhalt löschen

Guten Morgen,

Ich hab da ein Problem....ich habe eine Excel-Tabelle wo viele unterschiedliche Positionen aufgeführt sind...
zu den Positionen gehören dann noch Infos wie Preis, Datum, Menge usw.
Jetzt gibts es jedoch eine Position die 20 Mal vorkommt, aber belanglos für mich ist.
Jetzt hätte ich gerne ein Makro, das überprüft ob der Wert "Porto" in einer Zelle in der Spalte "J" steht und wenn ja, dann diese Zellen löschen oder von mir aus auch ausblenden kann.
Und wenn nein, dann halt nixface-wink^^

Und es MUSS ein Makro sein, also VBA halt!!

Wäre cool wenn da einer was wüsste!!

Grüße
Astronomy

Content-Key: 51092

Url: https://administrator.de/contentid/51092

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wakko
wakko Feb 08, 2007 at 09:11:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
müßte etwa so laufen:
Sub löschePorto()
Dim i%
i = 2
Do Until ActiveSheet.Range("J" & i) = ""  
    If ActiveSheet.Range("J" & i).Value = "Porto" Then  
        ActiveSheet.Rows(i).Delete
        i = i - 1
    End If
    i = i + 1
Loop
End Sub
Gehe davon aus, das in Spalte J ab Spalte 2 immer was drin steht, musste sonst einfach anpassen
MfG
Henrik
Member: bastla
bastla Feb 08, 2007 at 09:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Astronomy!

Der folgende Code beginnt bei Zeile 2 und läuft so lange, bis er auf die erste leere Zelle in Spalte "A" stößt:
Sub PortoWeg()
Dim iZeile As Integer
iZeile = 2
Do While Cells(iZeile, "A") <> ""  
    With Cells(iZeile, "J")  
        If LCase(.Value) = "porto" Then  
            .EntireRow.Hidden = True
            '.EntireRow.Delete: iZeile = iZeile - 1  
        End If
    End With
iZeile = iZeile + 1
Loop
End Sub
Um die gefundenen "Porto"-Zeilen (nicht Zellen!) zu löschen, die Zeile ".EntireRow.Delete" verwenden (Apostroph entfernen).

Grüße
bastla

[Edit] @wakko - Sorry, hatte nicht noch mal reingeschaut ... [/Edit]
[Edit2] Korrektur der Zeilennummer beim Löschen hinzugefügt [/Edit2]
Member: astronomy
astronomy Feb 08, 2007 at 09:51:40 (UTC)
Goto Top
Ihr seid super....vielen, vielen Dank!!!
Genau so hab ich mir das gedacht!!!

Danke schön!!

Gruß Astronomy