zitruslimmonade
Goto Top

Fullname von lokalem Benutzer via batch ändern

Moinsen..
der Titel verrät eigendlich schon alles.. ich würde gern auf mehreren Rechnern den Fullname eines lokalen Benutzers ändern und daher böte sich eigendlich eine nette batch an.. wie kann ich nun den fullname nachträglich ändern ?
besten dank
chris

Content-Key: 51093

Url: https://administrator.de/contentid/51093

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 08.02.2007 um 08:28:23 Uhr
Goto Top
set "username=NameDesBenutzers"

miniversum
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 08.02.2007 um 09:04:45 Uhr
Goto Top
klappt alelrdings ja nur bei einem benutzer der angemeldet ist...
gibt es da auch ne möglichkeit jene zu ändern die allgemein auf dem system vorhanden sind aber gerade nicht gelooged ? Ausserdem wollte ich nicht den username sondern den vollen Benutzernamen ändern..
danke dennoch
Mitglied: Dani
Dani 08.02.2007 um 10:06:38 Uhr
Goto Top
Hi,
also das müsste mit NET USER möglich sein. Das Script ist so ausgelegt, dass es sich um 1 Benutzer handelt. Am besten steckst du das Schnipsel in das Computerscript der Domäne. Somit wid der Befehl mit lokalen Administratorrechten ausgeführt und gut ist.

Beispiel:
@echo off & setlocal

newfullname=
benutzer=

NET USER %benutzer% /fullname:%newfullname%
Ich habe es hier unter WindowsXP getestet. Sollte aber bei Windows 2000 auch so sein.


Gruß
Dani
Mitglied: Biber
Biber 12.02.2007 um 19:51:36 Uhr
Goto Top
Moin Zitruslimmonade,

wenn Du die Rechte und eine Liste mit Accountnamen und gewünschten Fullnames hast, geht es im Prinzip so wie von Dani skizziert.

Zutaten also:
a) eine 2-Felder-Liste mit dem Aufbau "Accountname"; "gewünschter Fullname", z.b eine mit Excel erstellte *.csv-Datei
User123; "Schwartenberg, Werner (Finanz)"
Userin456;"Erkel, Angela M. (Chaosmanagement)"
[Ich nenn die Datei mal my.csv... bin heute abend nicht sonderlich kreativ]
b) eine Zeile vom CMD-Prompt
(=19:45:08  D:\temp=)
>for /f "tokens=1-2 delims=;" %i in (my.csv) do @echo Net User %i /domain /Fullname:%j  
Net User User123 /domain /Fullname:"Schwartenberg, Werner (Finanz)"  
Net User Userin456 /domain /Fullname:"Erkel, Angela M. (Chaosmanagement)"  
...
Beim NET USER -Aufruf muss der Inhalt von Fullname in Anführungszeichen stehen und es ist vollkommen egal, ob die Jungs und Mädels angemeldet sich oder nicht.

HTH Biber