bladedk1985
Goto Top

Heimnetzwerk optimieren

Ich hab zuhause ein Netzwerk welches aus einem pc einem Laptop einen Rechner der als Gateway und "Fileserver" eingesetzt wird. Die ganze Konstruktion hängt an nem Switch der eine DSL Verbindung hat. Mein Problem ist vor allem die Performance wenn ich auf Daten im Netz zugreifen möchte. Wenn ich vom Laptop nun auf Daten auf dem Pc oder "Server" zugreifen möchte dauert es ziemlich lange (0,5 bis 1 Minute) bis ich in der Netzwerkumgebung auf die Workgroup bzw. den Pc und die Freigegebenen Dateien zugreifen kann.
Also zu meiner Frage.
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem gelöst bekomme bzw. wie ich das ganze Netzwerk optimieren kann?
Falls ihr irgendwelche Daten braucht sagt mir bitte welche.
Ich bin momentan recht flexibel was die Einrichtung der Pcs bzw. des Netzwerks angeht also Umbau des Netzwerks bzw. Umkonfigurierung der Pcs.
Ware echt schön wenn mir jemand ein Paar Tipps geben könnte oder mir entsprechende Links anbieten kann die mir weiterhelfen würden.

Schönen Dank schon mal im vorwege

MfG Dennis

Content-Key: 51114

Url: https://administrator.de/contentid/51114

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 10, 2007 at 00:03:50 (UTC)
Goto Top
So so, ein Switch mit DSL Zugang.... Eigentlich gibt es sowas nicht aber vermutlich meist du einen Router mit eingebautem 4 Portswitch... Alles andere wäre höchst problematisch !!!?
Eine Topologiezeichnung wäre auch mal schön gewesen damit wir es hier etwas einfacher mit dem Troubleshooten haben aber nundenn...
Das ist ein mehr oder weniger bekanntes Windows DNS Problem in Heimnetzen. Vermutlich ist dein Server eine Winblows Maschine oder sollte es wider Erwarten doch Linux sein ???

1.) Bei Windows hilft es meistens den Server bei den Clients in die /windows/system32/drivers/etc/ hosts und/oder lmhosts Datei statisch einzutragen. Das fixt meistens sofort die Probleme. Diese Dateien sind selbsterklärend wenn du sie mit dem Notepad editierst.

2.) Bei Linux reicht es die /etc/hosts zu editieren und die Client IP Adressen dort statisch einzutragen.