buck76
Goto Top

Unix Tools 3.5 / NFS Server / Performance Probleme

Ich habe erhebliche Probleme auf einem Windows 2003 Server R2 mit installiertem NFS Server

Hallo zusammen.
Folgendes Szenario:

2 Windows 2003 Server R2 im selben Netzwerksegment

1. Server hat den NFS Server und eine entsprechende Freigabe
2. Server hat den NFS Client und verbindet sich auch erfolgreich auf den obigen NFS Share

Nun kopiere ich eine 162 MB große Datei von 2 auf 1 auf den NFS Share. Für den Kopiervorgang benötigt der Server ca. 20 Sekunden, wobei es immer wieder "Hänger" gibt.

Wenn ich dieselbe Datei per "normalem" Windowsshare von Server 1 nach 2 kopiere, dann geht das binnen 5 Sekunden!
Ich habe Performance technisch diesen Beitrag hier schon komplett durchexeziert:

http://www.microsoft.com/technet/interopmigration/unix/sfu/perfnfs.mspx

Ohne Erfolg. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Danke und Grüße
Thomas

Content-Key: 51115

Url: https://administrator.de/contentid/51115

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Buck76
Buck76 Feb 09, 2007 at 08:04:41 (UTC)
Goto Top
Ich konnte das Problem nun etwas entschärfern, indem ich den Schreibcache eingeschalten habe und auch auf dem Controller den Cache aktiviert habe (3ware 8506 mit 4 SATA Platten im RAID 5 Verbund). Dennoch ist es beim Kopieren auf derselben Maschine so, dass es per Windows Share "ruckelfrei" und schnell durchläuft, hingegen beim Kopieren per NFS es erhebliche Einbußen gibt (immerhin geht es jetzt in 15 Sekunden).

Die vmware, die eigentlich später auch darauf zugreifen soll, nimmt den NFS zwar als Storage wahr, lässt aber keinerlei vmware Gastsysteme zu.

Grüße
Thomas