icet
Goto Top

Win2003 SBS User Profil drastisch beschränken

Hallo,

ich möchte hier ein Userprofil drastisch beschränken, so dass im Prinzip nur noch ein Icon auf dem Desktop erscheint und unten der Startknopf mit abmelden.

Habe auch bisher alles soweit hinbekommen mit Hilfe des Gruppenrichtlinienobjekt-Editors.
Leider schaffe ich es aber nicht, im Startmenü den Ordner Programme auszublenden face-sad

Vielen Dank

Content-Key: 51181

Url: https://administrator.de/contentid/51181

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 09, 2007 at 00:08:27 (UTC)
Goto Top
Abend,
ich würde sagen, dass unter Benutzerkonfig => Administ. Vorlagen => Start &Menüleiste

Name:
Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen Aktiviert

Erklärung:
Entfernt alle Objekte im Profil "All Users" (Alle Benutzer) aus dem Menü "Programme" auf dem Startmenü.

Standardmäßig enthält das Menü "Programme" Objekte aus dem Profil "All Users und Objekte aus dem Profil des Benutzers. Durch Aktivieren dieser Einstellung, werden nur die Objekte aus dem Profil des Benutzers im Menü "Programme" angezeigt.

Tipp: Gehen Sie im Systemlaufwerk zu "Dokumente und Einstellungen"\All Users\Startmenü\Programme, um die Menüeinträge für "Programme" im Profil "Alle Benutzer" anzuzeigen.


Somit müsstest du einfach den Inhalt von dem Startmenü nach "All Users" verschieben (per Script - Anmeldescript Benutzer) und die obige Option aktivieren.


Gruß
Dani
Member: IceT
IceT Feb 09, 2007 at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank!

Ich habe jetzt mal die Option aktiviert.
Ohne script zeigt er mir das Startmenü noch an, das ist ja auch richtig oder?

Gibt es keine Funktion, die das Startmenü direkt ausblendet ohne script?
Ich meine, ich hätte das schon mal irgendwie hinbekommen.
Member: Dani
Dani Feb 09, 2007 at 09:11:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ohne script zeigt er mir das Startmenü noch an, das ist ja auch richtig oder?
Also wenn du es nicht definierst oder "deaktivierst" wird der Inhalt noch angezeigt. Beim aktivieren ist im Ordner nichts mehr drinne!!

Gibt es keine Funktion, die das Startmenü direkt ausblendet ohne script?
Hmmm...also im Standard ADM-Template von MS nicht. Höchstens du findest den RegistryWert. Dann würde ich dir sogar ein kl. ADM-Template schreiben. face-smile


Gruß
Dani
Member: IceT
IceT Feb 09, 2007 at 09:20:39 (UTC)
Goto Top
Hmm,
also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Die Option aktiviert. Danach als client angemeldet. Im Startmenü erscheint jetzt immer noch der Eintrag Programme mit den Unterordnern Autostart/Zubehör Internet Explorer, Outlook Express, Remoteunterstützung.

Ich habe ausserdem noch versucht, im Profil des clients einfach den Inhalt des Ordners Startmenü zu löschen. Geht auch, allerdings schreibt er den Inhalt nach der client Anmeldung wieder neu face-sad
Member: Dani
Dani Feb 09, 2007 at 18:43:10 (UTC)
Goto Top
Abend,
Ich habe ausserdem noch versucht, im Profil des clients einfach den Inhalt des Ordners
Startmenü zu löschen. Geht auch, allerdings schreibt er den Inhalt nach der client
Anmeldung wieder neu face-sad
Ganz einfach...die musst auf dem Netzlaufwerk, wo das Profil gesichert wird, auch das Startmenü komplett löschen.


Gruß
Dani
Member: IceT
IceT Feb 09, 2007 at 19:03:06 (UTC)
Goto Top
Cool,
das hat schon mal funktioniert face-smile

Vielleicht kannst du mir ja bei meinem anderen Problem auch weiterhelfen face-smile

Obwohl ich clientseitig und serverseitig eingestellt habe, dass lokale Laufwerke gemappt werden sollen, passiert rein gar nichts face-sad((
Nicht mal im Ereignisprotokoll steht was
Member: Dani
Dani Feb 09, 2007 at 19:09:51 (UTC)
Goto Top
Abend,
Obwohl ich clientseitig und serverseitig eingestellt habe, dass lokale Laufwerke gemappt
werden sollen, passiert rein gar nichts face-sad((
??? - Kannst du mir das mal genauer erklären. Denn ich versteh grad nur Bahnhof. face-wink


Gruß
Dani
Member: IceT
IceT Feb 09, 2007 at 19:30:05 (UTC)
Goto Top
Ja klar face-smile

Also, ich möchte per rdp meine lokalen Laufwerke mappen.
Also z.B. client1 meldet sich am win2003 SBS an und hat dann seine lokalen Laufwerke zur Verfügung.

Normalerweise funktioniert das ja eigentlich ohne Probleme, jedenfalls sollte es das.
Ich habe dazu im rdp client die lokalen Laufwerke angehakt und am Server ebenfalls in den Gruppenrichtlinien eingestellt, dass lokale Laufwerke zugelassen sind.

Trotzdem funktioniert es nicht. Im Ereignisprotokoll sind auch keine Hinweise face-sad
Member: Dani
Dani Feb 09, 2007 at 19:38:07 (UTC)
Goto Top
das mache ich nun ungeren!
Aber mach doch bitte für dieses Problem einen neuen Beitrag auf. Somit kann JEDER seine Ideen einbringen.
Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Gruß
Dani