eggert
Goto Top

Wie kann ich die Download-Rate feststellen?

Moin Leute,

seit kurzem bin ich Kunde bei Alice. Habe nun eine Telefonflat, die DSL-Verbindungen werden allerdings z.Zt. minütlich abgerechnet.
Nun wirbt Alice ja mit dem Sloagan "bis zu 4000 kbit/s"-Download-rate. (Wohne im Raum HH)

Ich habe allerdings oft das Gefühl, das mein Rechner geradezu einschläft, wenn größere Pakete runtergeladen werden sollen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die effektive Download-Rate zu messen?
Und könnte man die Geschwindigkeit ggf. noch irgendwie erhöhen?

Ich meine, die Aussage "bis zu 4000 kbit/s" ist natürlich sehr wage. Wenn die Geschindigkeit halt nur 100kbit/s ist, haben sie ja nicht gelogen... face-sad

(Benutze Win XP Pro, habe allerdings auch eine recht langsame CPU. --- Vielleicht liegt's ja daran??)

Danke für alle Tipps,

Gruß Eggert

Content-Key: 51182

Url: https://administrator.de/contentid/51182

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Weasel1969
Weasel1969 Feb 08, 2007 at 22:12:11 (UTC)
Goto Top
Member: Rafiki
Rafiki Feb 09, 2007 at 06:23:03 (UTC)
Goto Top
mit einem download tool, z.B. DownThemAll als Firefox Plugin, siehst du die tatsächliche download Leistung.

http://vhost2.hansenet.de/
Die beiden Videodateien laden. Das zeigt die wie gut die Leitung ist.