notavailable
Goto Top

Srv 2003 auf SBS 2003 upgraden

Bestehenden Srv2003 DC zum SBS 2003 machen

Hi!

Vor ca. einem Jahr hat sich ein Kunde seine NT-Domain nach 2003 Srv migriert. Nun ist ihm aber eingefallen, dass Exchange ja doch nett ist, und will SBS2003 haben. Da die Maschine noch im Leasing ist und auch ordentlich performant ist, will er den SBS auf den bestehenden Server packen...
Ich habe hier: http://support.microsoft.com/Default.aspx?id=884453 schon gelesen, wie ich den SBS2003 in die Domain packen könnte, aber dazu muss dieser auf einer eigenen Maschine laufen.

FRAGE: Kann man den 2003 Server zum SBS2003 (R2 Premium) upgraden?

Oder gibts weitere Vorschläge???

Danke!
Marcus

Content-Key: 51230

Url: https://administrator.de/contentid/51230

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 09.02.2007 um 21:24:00 Uhr
Goto Top
Ich weiss jetzt nicht ob es geht, abe ich würde eher auf "Nein" tippen. Am besten ruf mal bei MS selbst an.

Er wird sich auf jeden Fall neune CALs zulegen müssen und mehr als 75 User gehen beim SBS nicht. Auch sonst sollte er sich über die Einschränkungen bewusst sein.

Um vernünftige Alternativen aufzählen zu können, weiss ich ein bischen wenig übers Netz. So ad hoc wäre ich persönlich aber geneigt, den 2003 Server incl. AD auf eine kleinere Maschine zu ziehen und den SBS zusätzlich rein zu nehmen. Ich mag einfach eine gewisse Ausfallsicherheit.
Mitglied: Notavailable
Notavailable 12.02.2007 um 11:35:12 Uhr
Goto Top
Hi
Danke für die Antwort

Da der Kunde noch nen ML110 (kleiner "Server") rumstehen hat, der nur ISDN Proxy ist, spiele ich auch mit dem Gedanken. CALs benötigt er ja sowieso. Frag mich nur, wie ich den Server am einfachsten vom aktuellen (SCSI) Sevrer auf die kleine Kiste (SATA) bekomme. Wahrscheinlich Backup->Restore.
So long...
Marcus
Mitglied: meinereiner
meinereiner 12.02.2007 um 13:01:33 Uhr
Goto Top
einfachsten vom aktuellen (SCSI) Sevrer auf
die kleine Kiste (SATA) bekomme.
Wahrscheinlich Backup->Restore.


Den würde ich einfach als zweiten DC aufsetzen, DNS, Betriebsmaster, etc umsetzen. Da gibt es dann keinen Ausfall oder Probleme mit unterschiedlichzer Hardware. Viel mehr Arbeit dürfte es auch nicht sein.