erazoramg
Goto Top

Internetzugang per Shortcut sperren

Das Netzwerk besteht aus Windows 2000 Server und Internetzugang per IPCOP. Die Clientrechner sind in zwei Räume und Organisationseinheiten eingeteilt. Es handelt sich hierbei um ein Schulnetzwerk. Daher sollte das Internet für die jeweilige Organisationseinheit gesperrt werden können.
Da ich als Admin ("externer Mitarbeiter") quasi nie selbst verfügbar bin, sollte der User Lehrer von seinem Rechnerplatz aus das Internet für die jeweilige Rechnergruppe freigeben oder sperren können, am besten per Verknüpfung auf dem Desktop. Admin-Rechte hat der Lehrer allerdings nicht.

Leider habe ich nur überhaupt keine Idee, wie ich das angehen kann oder soll. Eine generelle Sperrung kommt nicht in Frage, da die Räume unabhängig voneinander genutzt werden sollen und ich Fernwartung nutze.

Ich hoffe, dass die Informationen ausreichend sind.


--- Habe das Problem jetzt direkt über den IPCOP gelöst. (ADV-Proxy -> CRE)

Content-Key: 51241

Url: https://administrator.de/contentid/51241

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr