hunger67
Goto Top

externes Videosignal über S-Video-IN auf Sony Vaio AR-21S anzeigen

Wie kann ein externes Videosignal eines AV-Receivers über S-Video-IN auf einem Sony Vaio AR-21S angezeigt werden?

Vaio-Laptop:
Win XP SP2, MCE, TV-Karte serienmäßig eingebaut.
S-Video In Buchse vorhanden. Aber keine Geräte daran werden erkannt.
Alle Video Software zeigt nur die eingebaute Webcam als Gerät an.

Wie kann ich ein Gerät am S-Video In aktivieren?

Die Qualität des Signals ist nebensächlich, wichtig ist lediglich, daß überhaupt eines ankommt. Die Signale sollen nur am Laptop angezeigt werden. Selbst s/w wäre auch i.O.

Content-Key: 51300

Url: https://administrator.de/contentid/51300

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 10, 2007 at 10:41:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für eine Grafikkarte / TV-Karte ist denn eingebaut (Chipsatz)?
Du musst für den Videoeingeng eventuell noch einen Capture Treiber nachinstallieren,
damit Du das Signal anzeigen / aufzeichnen kannst.
Notfalls versuchd as Ganze mal über einen S-Video -> Composite (Cinch) Adapter
anzuschliessen.

Gruß

cykes
Member: hunger67
hunger67 Feb 10, 2007 at 16:06:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Grafikkarte ist eine Geoforce Go 7600 GT,

Inzwischen hab' ich im Vorschaufenster von Windows Video Maker bereits ein Bild gesehen. face-smile
Ist aber nur ein Mini-Vorschau-Bild......

Ich könnte das ganze jetzt aufnehmen und dann wieder abspielen, dann würde es sicher auch als Vollbild klappen face-sad

Also geht meine Suche jetzt eher in Richtung SOftware, die in der Lage ist einen Video Monitor in Echtzeit darzustellen.
Das Capturing klappt offensichtlich face-smile
Member: cykes
cykes Feb 10, 2007 at 16:07:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

was genau hast Du denn vor? Davon ist die Wahl der richtigen Software ein bischen abhängig face-wink

Gruß

cykes
Member: hunger67
hunger67 Feb 10, 2007 at 16:22:36 (UTC)
Goto Top
Ganz triviale Geschichte:

Ich habe einen 5.1 AV-Receiver, der lediglich ein OSD besitzt. Und dieses möchte ich anzeigen, um die Lautsprecher einzustellen, um Balance, Höhen, Tiefen einzustellen..... etc.
Da ich keinen Fernseher habe, muß ich das Video-Signal des AV-Receivers am Laptop anzeigen.

Insofern nutzt mir eine Aufnahme nix, ich brauche es tatsächlich online....

Und später möchte ich die alten Video8 Cassetten überspielen, aber das scheint ja mit der vorinstalierten Software zu klappen.

Danke
Viele Grüße
Member: cykes
cykes Feb 10, 2007 at 16:29:30 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage, hatte ich vorhin vergessen, hängt das Video-In an der Grafikkarte oder an der
von Dir erwähnten TV Karte?
Falls es an der TV Karte hängt, sollte beim Notebook eigentlich einen TV Software dabei sein,
ansonsten vielleicht mal bei Sony schauen.
Ansonsten kannst Du mal das Freeware Tool VirtualDub ausprobieren (->Google).

Gruß

cykes