kontur
Goto Top

Festplatten Töter - HDD FLOODER

Wie wird die Festplatte ein 100%iger RMA-Fall?

Hallo zusammen,

ich bin heute ausnahmsweise mal nicht an Datenrettung sondern an deren Zerstörung aus. Ich suche eine Art Festplattenfluter. Ein Gerät mit einem extrem starken Elektromagneten. Ziel muss es sein die Festplatte auf jeden Fall zu "töten".

Beim Bund hatten wir in der EDV in solch feines Gerät das eine so hertzhafte Feldstärke hatte, dass man Uhren, Handys etc. vor der Nutzung weit entfernt ablegen musste. Die Festplatte war danach absolut tot. Keinerlei Reaktion, kein Zucken mehr, es wurde nichts mehr vom Bios erkannt.

Es sollte ein praktisches Tischgerät sein, also nicht größer als ein handelsüberlicher Tower-PC.

Nochmal, ich will nicht nur die Daten, sondern die KOMPLETTE HDD SPURENLOS TÖTEN. Irgendwo muss es ein solches Gerät geben, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüsse,
Kontur.

Content-Key: 51324

Url: https://administrator.de/contentid/51324

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Feb 10, 2007 at 17:38:14 (UTC)
Goto Top
5mm Bohrer und ein Akkuschrauber ....

und die Daten sind TOD
Member: kontur
kontur Feb 10, 2007 at 17:53:25 (UTC)
Goto Top
5mm Bohrer und ein Akkuschrauber ....

und die Daten sind TOD

Genauso sowas solls NICHT sein, ich suche ein Gerät mit einem ELEKTROMAGNETEN...
Member: Torsten72
Torsten72 Feb 10, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
wenn du dich mit der materie beschäftigst, wirst du sehen, dass die platten nicht mehr erkannt werden, weil auch die positionierungsinformationen übermagnetisiert wurden.

das brauchst du aber nicht, nimm dban

Externe Festplatte mit True Crypt verschlüsselt, Probleme beim Entschlüsseln

erhitzen geht auch, umso höher die temperatur, umso geringer die fähigkeit der magnetisierung... über 400grad c sind die daten weg
Member: kontur
kontur Feb 10, 2007 at 18:57:00 (UTC)
Goto Top
wenn du dich mit der materie
beschäftigst, wirst du sehen, dass die
platten nicht mehr erkannt werden, weil auch
die positionierungsinformationen
übermagnetisiert wurden.

Hervorragend, genau das will ich. Die Festplatte muss danach TOT sein, nicht mehr reparabel. Es geht um einen RMA Austausch.
Member: Supaman
Supaman Feb 10, 2007 at 19:41:32 (UTC)
Goto Top
so wie ich das sehe, ist DBAN "nur" ein normales löschtool, vergleichbar mit acronis drivecleanser, active killdisk oder ähnliches.

damit wird man keine festplatte für alle zeiten "unbrauchbar" machen können.
Member: kontur
kontur Feb 10, 2007 at 19:56:20 (UTC)
Goto Top
so wie ich das sehe, ist DBAN "nur"
ein normales löschtool, vergleichbar mit
acronis drivecleanser, active killdisk oder
ähnliches.

damit wird man keine festplatte für
alle zeiten "unbrauchbar" machen
können.

Jungs, dass was ich suche ist ein Magnetron im handlichen format. (Sowas wie die Kanone eines Mikrowellenherdes). Sowas gibts, dummerweise fällt mir der Name nicht mehr ein. Die Bundeswehr nutzt sowas um alte Festplatten zur Verschrottung freizugeben, weil danach sowieso nix mehr damit anzufangen ist face-smile

Ich will die Platte derart braten, dass die ID-Tracks gelöscht werden, und die Platte nichtmal mehr erkannt wird. Somit ist keine Fehlerdiagnose mehr möglich und die Platte wird i.d.R. im Ragmen der Garantie ausgetauscht.
Member: kontur
kontur Feb 10, 2007 at 21:01:13 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 36539
36539 Feb 10, 2007 at 22:27:24 (UTC)
Goto Top

wow - Du musst echt zuviel Geld haben face-wink

onegasee59
Member: kontur
kontur Feb 10, 2007 at 22:46:15 (UTC)
Goto Top
Es gibt alternativen, die Degausser arbeiten mit ~ 13.000 Gauß, entspr. ~ 1,3Tesla, ein potenter Neodym Magnet tut wohl auch face-smile und kostet einen Bruchteil dessen.

Siehe Ebay: http://cgi.ebay.de/Neodym-Magnet-70-mm-30-mm-N42-ca-220Kg_W0QQitemZ2500 ...

So long...
Mitglied: 6741
6741 Feb 11, 2007 at 09:36:48 (UTC)
Goto Top
mal gefragt, was kostet den eine neue Platte ... und was muss man damit angestellt haben, um so einen Aufwand zurecht fertigen ???
Member: Petrof
Petrof Feb 11, 2007 at 09:43:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage dabei ist, ob es möglich ist, solch ein Vorgehen vom Hersteller nachzuweisen.
Sollte der Hersteller dies nämlich nachweisen können, wird daraus kein Garantiefall, sondern ein Betrugsfall.

Gruß
Peter
Member: kontur
kontur Feb 11, 2007 at 10:45:02 (UTC)
Goto Top
Die betreffende Platte ist eine 40GB 2,5" HDD ATA mit geletenlichen Betriebsgeräuschen und defekten Sektoren. Garantie bis Juni 2007. Wäre wohl eine grenzwertige Entscheidung, wenn die HDD jedoch keinen Mucks mehr macht wird sie getauscht, fertig. Weiteres Überprüfen wäre teurer als ein Ersatz. Die meisten Hersteller denken in € nicht in Logik.

Betrug, naja kann man sehen wie man will. Es wurde für eine Platte Geld bezahlt, die die Garantiezeit nicht fehlerfrei überstanden hat...

Mahlzeit.

PS: Wie willst Du einen Degausser nachweisen? In welchem Verhältnis steht das denn? *g*
PPS: So einen Degausser nennt man nicht umsonst "Garantie-Maschine" face-smile