nottrott
Goto Top

Alte Festplatte als Deko

Hallo,

ich besitze eine alte Conner CFA850A Festplatte mit 850MB, die ich mir als Deko auf den Schreibtisch stellen möchte.
Das Problem ist nur, wenn ich die Festplatte über den normalen Anschluss an den Strom anschließen, dreht diese, da ja kein Computer dranhängt, nur kurz an und geht dann wieder aus.
Gibt es eine Möglichkeit, der Festplatte "vorzuspielen" dass ein Computer dranhängt oder den Motor der Fetplatte direkt anzuspielen?

Nottrott

Content-Key: 51328

Url: https://administrator.de/contentid/51328

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: nils-0401
nils-0401 10.02.2007 um 21:37:36 Uhr
Goto Top
evtl könntest du einen IDE auf USB adapter drantecken, da ist dann auch gleich ein netzteil bei. Sonst hätte ich nur noch die Idee, direkt an den Motor zu gehen, also die steuerplatine überbrücken.
Nils
Mitglied: Nottrott
Nottrott 10.02.2007 um 22:02:57 Uhr
Goto Top
Das mit dem USB-Controller wär vermutlich ne Möglichkeit, kostet aber leider Geld.
Ich hab mir das mal angeschaut. Da gehen vier Adern zum Motor. Ich vermute mal, dass das ein spezieller Motor ist, da der ja besonders gleichmäßig laufen muss. Deswegen denke ich, dass des vllt. ne Art Drehstrom ist und sich vermutlich nicht einfach so ansteuern lässt.
Wenn ich mir das falsch denke, korrigiert mich bitte.

Nottrott
Mitglied: nils-0401
nils-0401 10.02.2007 um 22:13:55 Uhr
Goto Top
ich habs noch nie probiert, aber nimm dir doch mal ein Messgerät und mess, was auf den 4 Adern so anliegt an Spannung. Dann kannst du dir Gedanken darüber machen, wie du das reproduzieren kannst. Hab leider gerade keine alte Platte zur Hand und ich weiß auch nicht, ob das bei allen Platten gleich ist.
Nils
[EDIT] es kann ja auch sein, dass nicht alle Adern Spannung führen, da wird sicherlich auch eine Drehzahlmessung bei sein.[/EDIT]