micha2010
Goto Top

Welches OS für Webserver?

Red Hat Enterprise Linux 4
Red Hat Enterprise Linux 3
SUSE LINUX Enterprise Server 9
SUSE LINUX Enterprise Server 10

Hallo zusammen,

wir bekommen in unserem KRZ zwei neue Server (Einen Live Server, ein Entwicklungssystem). Auf dem Liveserver sollen mehrere Domains (PHP, MySQL) laufen.

Die Administratoren biten mir jetzt verschiedene OS an:

Red Hat Enterprise Linux 4
Red Hat Enterprise Linux 3
SUSE LINUX Enterprise Server 9
SUSE LINUX Enterprise Server 10

Welches davon wird für einen Anwender ohne tiefere Kenntnisse empfohlen? Eine grafische Benutzeroberfläche wird bevorzugt. Welche zusätzlichen Tools gibt es für die Administration des Servers?

Vielen Dank füreure Antworten!!!

Micha

Content-Key: 51338

Url: https://administrator.de/contentid/51338

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 11.02.2007 um 00:33:42 Uhr
Goto Top
LOL, ohne tiefere Kenntnisse empfehle ich gar kein Linux-System.

Und ich würde auch keines der o.g. überhaupt empfehlen.

Wobei man hier ganz klar sagen muß, daß dies unter *NIX generell Geschmackssache ist.
Ich für meinen Teil schwöre auf Debian und BSD.
Andere hingegen würden (werden) mich hierfür auslachen.
Wie schon gesagt, Geschmackssache.


Lonesome Walker
PS:
Meinen Geschmack begründe ich in Stabilität und Ausgereiftheit.
Nicht umsonst ist Debian erst bei 3.1 . . .
Mitglied: 6890
6890 11.02.2007 um 15:50:54 Uhr
Goto Top
hallo,

LOL, ohne tiefere Kenntnisse empfehle ich gar kein Linux-System.

Dito.

Wenns gar ni anders geht nimm SuSE.
Würde dir zwecks Sicherheit und Stabilität auch zu Debian raten, oder wenigsten einen "Art" verwanten wie (K)Ubuntu.

MfG Godlike P
Mitglied: Abrelatas
Abrelatas 12.02.2007 um 12:06:00 Uhr
Goto Top
Ich schließe mich meinen "Vorgängern" an und sage das von dem oben genannten keine zu Empfehlen sind. Und wer sich nicht mit Linux auskennt, sollte erstmal ein wenig probieren und spielen.

Ich kann nur Debian empfehlen, komme ich bis jetzt am besten mit klar und ich bin auch Anfänger! Jedoch OHNE Grafischeoberfläche, was willst du damit?
Mitglied: 16568
16568 12.02.2007 um 13:00:43 Uhr
Goto Top
Is doch klar:

SPIELEN face-big-smile

Ma ganz im Ernst:
Wer auf einem Linux-Server eine GUI braucht, sollte sich doch lieber wieder Windows installieren.

Der Vorteil eines *NIX liegt doch darin, KEINEN Ballast wie GUI zwingend installiert zu haben.


Lonesome Walker