micha221269
Goto Top

Suche Tool zum generieren von Laufwerksbuchstaben für externe Festplatte

Hallo,
ich habe einen lokalen Webserver auf meine externe Festplatte gemacht um zb. Joomla zu installieren. zuhause hat alles wunderbar geklappt. Als ich auf der Arbeit weiter machen wollte funktionierte alles wunderbar ... nur im endeffekt ging es doch nicht. Der Fehler: zuhause hat meine Festplatte den Buchstaben H und hier auf der Arbeit leider das E
meine Frage nun, wer hat ein Progrämmchen das meiner Platte erzählt das egal wo sie ist, soll sie zb. Q sein ...(natürlich immer vorrausgesetzt das es diesen LW-Buchstabe nicht schon gibt.

dann würde ich das Problem gelöst haben :o)

vielen Dank für die Antwort

Micha

Content-Key: 51401

Url: https://administrator.de/contentid/51401

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 16409
16409 Feb 12, 2007 at 09:38:49 (UTC)
Goto Top
Das schreibt Windows sich in die Registry. Wenn du auf einem Rechner einmalig sagst, das ist Laufwerk Q, dann behält er sich die Einstellung und beim nächsten Mal ist es sofort Q.

Unter der Datenträgerverwaltung kannst du die Laufwerksbuchstaben festlegen.
Member: bastla
bastla Feb 12, 2007 at 11:16:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha221269!

Sofern Du auf die Computerverwaltung zugreifen kannst, ist die von uemmel vorgeschlagene Methode vorzuziehen, ansonsten könntest Du es mit einer kleinen Batchdatei folgenden Inhalts versuchen:
@echo off
if not exist Q:\ (
    subst Q: %~d0\

    ) else (
    echo Buchstabe Q: bereits in Verwendung! & pause
)
Speichern als zB "MakeMeQ.bat" auf der externen Platte und bei Bedarf aufrufen mit "MakeMeQ" (vielleicht fällt Dir sogar ein kürzerer Name ein face-wink).

Zum Aufräumen könntest Du noch eine "ReleaseQ.bat" erstellen:
@subst Q: /d
Damit gibst Du den Laufwerksbuchstaben Q: wieder frei.

Grüße
bastla

[Edit] Backslash in der "subst"-Zeile wird richtig angezeigt [/Edit]
Mitglied: 47636
47636 May 03, 2007 at 08:56:59 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ein nettes Freeware-Tool ist USBDLM (USB Drive Letter Manager).

Link: http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Der Dienst erlaubt die Zuweisung von Laufwerksbuchstaben anhand der Hardware-ID, das Einfügen von Autostart-Funktionen, strikte Vergabe von Laufwerksbuchstaben, etc.

Ist einfach gehalten und funkt bei mir wunderbar, sowohl unter XP als auch 2k3

Gruß
Member: Nathor
Nathor Apr 12, 2008 at 21:28:23 (UTC)
Goto Top
Kann ich nur bestätigen! USBDLM ist Genial. Egal in welcher Reihenfolge oder in welchen USB Anschluss ich einen meiner Sticks stecke, er erhält immer den von mir zugewiesenen Laufwerksbuchstaben. Das Tool installiert sich als Dienst und erkennt anhand der Seriennummer den Stick wieder und weißt ihm den richtigen Buchstaben zu. Zudem ist das Tool noch Freeware.
Alles in allem, sehr empfehlenswert!