fosco
Goto Top

Probleme nach ausfall des Betriebsmasters

Hi,

irgentwie will mich wohl jemand ärgern...

Nachdem ich die Domäne endlich problemlos am laufen hatte ( wegfliegende Freigaben etc.), wurde ich informiert, das zwei der Server (DC und Fileserver) ausgetauscht werden müssen. Eigentlich kein prob, da ich schonmal gezwungen war, einen DC hoch zustufen, dachte ich.

Am Freitag morgen komme ich ins Büro, und muß festellen, das der Betriebsmaster-DC sang und klanglos ins Nirvana getorkelt ist. Kompletter Ausfall der Mainboards.

Da ich kein baugleiches Gerät habe, versuchte ich, die HDD (mittels imagin, damit das original erhalten bleibt) ein anderes Gerät zu transferieren. Doch durch die andere Hardware weigert sich der Server zu laufen.

Es blieb mir also nicht anderes über, als einen neuen DC auf zubauen. Das ging (eigentlich)auch recht problemlos. Der neue DC wurde dabei automatisch als Betriebsmaster eingetragen.

Und trotzdem läuft es nicht richtig. Bei einem Check mit dcdiag kamen folgenden Fehlermeldungen raus:

"
Starting test: Advertising
[WIESBADEN] LDAP connection failed with error 58,
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen..
Server WIESBADEN-A is advertising as a global catalog, but
it could not be verified that the server thought it was a GC.
......................... WIESBADEN-A failed test Advertising
Starting test: KnowsOfRoleHolders
[WIESBADEN] DsBind() failed with error 1722,
Der RPC-Server ist nicht verfügbar..
Warning: WIESBADEN is the Schema Owner, but is not responding to DS RPC Bind.
Warning: WIESBADEN is the Schema Owner, but is not responding to LDAP Bind.
Warning: WIESBADEN is the Domain Owner, but is not responding to DS RPC Bind.
Warning: WIESBADEN is the Domain Owner, but is not responding to LDAP Bind.
Warning: WIESBADEN is the PDC Owner, but is not responding to DS RPC Bind.
Warning: WIESBADEN is the PDC Owner, but is not responding to LDAP Bind.
Warning: WIESBADEN is the Rid Owner, but is not responding to DS RPC Bind.
Warning: WIESBADEN is the Rid Owner, but is not responding to LDAP Bind.
Warning: WIESBADEN is the Infrastructure Update Owner, but is not responding to DS RPC Bind.
Warning: WIESBADEN is the Infrastructure Update Owner, but is not responding to LDAP Bind.
......................... WIESBADEN-A failed test KnowsOfRoleHolders
Starting test: RidManager
No rids allocated -- please check eventlog.
......................... WIESBADEN-A passed test RidManager


Starting test: FsmoCheck
Warning: DcGetDcName(PDC_REQUIRED) call failed, error 1355
A Primary Domain Controller could not be located.
The server holding the PDC role is down.
......................... ifvc-Wiesbaden.de failed test FsmoCheck"

Allerdings ist der Server "Wiesbaden" der alte Betriebsmaster, und in allen Einträgen ( z.b. im AD-Benutzer und Computer) steht der neue "Wiesbaden-A" als Master drin.

Hat jemand nen Tip, wie man den DC vollständig ans laufen bekommen kann?

Wäre echt sehr dankbar, das brennt mir massiv auf den Nägeln..

Thx und Gruß

Fosco

*EDIT*

Hab ganz vergessen zu erwähnen, das ich hier mit W2K-Server rumspiele. Mit SP4..

Content-Key: 51407

Url: https://administrator.de/contentid/51407

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 12, 2007 at 21:21:54 (UTC)
Goto Top
stimmen die Serverrecords in deinem DNS?
Member: Fosco
Fosco Feb 13, 2007 at 10:54:21 (UTC)
Goto Top
So..

ich hab am laufen.
Es lag zum einen an noch versteckten DNS-Einträgen, zum anderen daran, das in verschiedenen Instanzen (z.b. das NTDS-Setting) noch "reste" des alten Betriebsmasters vorhanden waren. Dank einiger Hilfe läuft es nun wieder.

Mehr infos hier:

Ausfall des Betriebsmasters