bieler11
Goto Top

RAID-System Empfehlung?

2 unterschiedliche Computer mit RAID ausrüsten

Ich muss 2 Computer mit RAID 1 ausrüsten.
Der erste Computer hat IDE-Festplatten (Modell Samsung SP0802N). Ich dachte mir, für die möglichst einfache Einrichtung dieses Computers mit möglichst wenig Aufwand, nehme ich dafür einen Duplidisk RAID-Controller, welcher Softwareunabhängig eingebaut werden kann.

Der zweite Computer hat SATA2-Festplatten (Modell Maxtor 6V080E0). Hier könnte ich theoretisch auch ein Modell von Duplidisk verwenden, welches den Anschluss von SATA-Festplatten verwendet.
Da dieser Duplidiskcontroller jedoch an den IDE-Anschluss des Mainboards angeschlossen wird würde die Datentransferrate der SATA-Festplatten wieder auf IDE-Niveau runtergehen, was ich vermeiden muss.
Der Zweite Computer hat folgendes Mainboard: Tyan Tiger S5350 Mainboard

Frage 1: Laut Herstellerangabe hat dieses Mainboard SATA-Raid. Kann ich dies nutzen? Was würde dies für die Geschwindigkeit bedeuten?
Frage 2: Wenn 1. nicht geht, welchen RAID-Controller würdet ihr mir vorschlagen. Ich möchte möglichst keine Geschwindigkeitseinbussen mit SATA2 haben.

Ich habe diese PC's leider nicht hier (Schweiz), kann also nichts testen. Ich muss diese Lösung einkaufen, und danach in Deutschland (St.Augustin) fixfertig einbauen.

Ich hoffe ihr könnt mir soweit Tipps geben.

Gruss aus der Schweiz

Content-Key: 51571

Url: https://administrator.de/contentid/51571

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock