hugorette
Goto Top

1 DSL-Anschluss, 2 Provider

Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein Firmennetzwerk mit mehreren PC's, die sich über einen Speedport W501V (als DSL-Router konfiguriert) ins Internet einwählen. Im Router sind die Zugangsdaten für Provider 1 hinterlegt.
Jetzt soll mein Bekannter ab und zu CAD-Daten von einem anderen Firmenserver herunterladen. Die Verbindung muss über einen anderen DSL-Provider erfolgen.
Wie könnte so eine Anbindung aussehen?
Folgende nachträgliche Infos:
Es macht nichts, wenn während der Datenübertragung die Einwahl ins Internet für die anderen blockiert ist.
Den Speedport möchte ich allerdings nicht als reines DSL-Modem umkonfigurieren.

Meine Idee wäre: eine 2. Netzwerkarte installieren, ein 2. DSL-Modem installieren. Die Verbindung kann über PPoE erfolgen. Das 2. Modem wird parallel am Splitter angeschlossen.
Was haltet Ihr davon?

Content-Key: 51605

Url: https://administrator.de/contentid/51605

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: fugu
fugu Feb 13, 2007 at 19:40:19 (UTC)
Goto Top
unkonventionell aber sollte gehen.

Ich würde allerdings stattdessen versuchen, die Notwendigkeit eines 2. DSL-Zugangs zu eleminieren... Es ist doch Quatsch, 2x zu bezahlen, oder?! (Bitte nicht persönlich nehmen.) Wieso ist das denn überhaupt notwendig?

greets, tf
Member: hugorette
hugorette Feb 13, 2007 at 19:50:31 (UTC)
Goto Top
unkonventionell aber sollte gehen.

Ich würde allerdings stattdessen
versuchen, die Notwendigkeit eines 2.
DSL-Zugangs zu eleminieren... Es ist doch
Quatsch, 2x zu bezahlen, oder?! (Bitte nicht
persönlich nehmen.) Wieso ist das denn
überhaupt notwendig?

greets, tf

Hallo,

der "spezielle" Provider ist Pflicht für die Übertragung der Daten. Ich glaube nicht, dass ein normales "Surfen" über diesen Zugang möglich ist.
Member: cykes
cykes Feb 13, 2007 at 19:50:36 (UTC)
Goto Top
Bin mir zwar nicht sicher, aber ich weiss nicht, ob der Splitter zwei prallelgeschaltete Modems
mitmacht. Ich verstehe die Konstellation aber auch nicht ganz, wpzu genau ist der 2. Provider denn nötig? Notfalls könnte man, wenn es um irgendwelche Sicherhitsaspekte geht auf Eurer oder auf der anderen Seite einen VPN Server laufen lassen für die CAD-Datenübertragung.
Member: Dani
Dani Feb 13, 2007 at 19:56:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
in dem Fall bräuchste du doch einen 2. Basisanschluss. Denn soweit ich mich erinnere, kannst du an eine Leitung ein DSL hinhängen.
Aber es gibt Router die sich selber einwählen und über den Router kannst du noch eine PPPoE Session aufbauen (Pass-Through.....). Somit wäre doch dein Problem auch gelöst.
Den Gerätenname bekomme ich von einem Kollegen.

Bitte um Korrektur, falls was nicht stimmt!


Grüße
Dani
Member: fugu
fugu Feb 13, 2007 at 19:57:28 (UTC)
Goto Top
hmm, na dann...
dennoch wäre es einen versuch wert... vielleicht ist auch ein Zugriff per VPN oder ähnliches möglich... oder die Gegenstelle kann einen FTP-Zugriff einrichten zum Abruf der Zeichnungen...

sind ja nur Ideen - vielleicht hilf's

tf
Member: cykes
cykes Feb 13, 2007 at 20:08:52 (UTC)
Goto Top
Könnte es vielleicht sein, dass es sich bei dem 2. Zugang nicht um einen DSL Zugang handelt,
sondern um eine ISDN Filetransfer Einwahlnummer. Dass die andere Firma nur für Datentransferzwecke eine spezielle DSL Infrastruktur hat glaube ich nicht wirklich....
Member: brammer
brammer Feb 13, 2007 at 20:55:14 (UTC)
Goto Top
@ cykes

war eigentlich auch meine erste IDee allerdings würde es mich stutzig machen das man CAD Dateien, die ja meist recht groß sind über eine langsame ISDN Leitung schiebt.

Mein Verdacht geht eigentlich eher dahin das der Kunde eine "normale" DSL Verbindung hat und für den Datentransfer eine VPN Verbindung nutzen muss/soll.
Ich glaube das da einfach noch Klärungsbedarf besteht.
Member: aqui
aqui Feb 13, 2007 at 23:02:54 (UTC)
Goto Top
Fakt ist aber das am Splitter nur immer EIN DSL Modem angeschlossen werden kann. 2 parallel zu schalten ist technisch nicht möglich !!!
Du brauchst also in der Tat 2 physische DSL Anschlüsse.
Warum das so sein muss und das über einen "Spezialprovider" muss ist in der Tat unverständlich. Normalerweise löst man sowas wie richtig bemerkt über VPNs ab. Von welchem Provider die dann an ihr Ziel transportiert werden spielt keine Rolle ! Hört sich an als ob jemand mit "gesundem Halbwissen" das erzählt hat.
Member: hugorette
hugorette Feb 14, 2007 at 17:59:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps.
Leider ist es wirklich so, dass die Einwahl über einen speziellen Provider geschehen muss, obwohl wahrscheinlich eine VPN-Verbindung aufgebaut wird. An einen 2. Basisanschluss habe ich auch schon gedacht. Kostet aber Geld.
Eventuell muss die Einwahl komplett über PPPoE erfolgen.
Member: Dani
Dani Feb 14, 2007 at 18:27:54 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
also ich habe mich heute mal bei Kollegen umgehört.
Schau mal nach, ob dein Router folgende Funktion unterstützt: Pass-Through (PPPoe).
Sprich der Router baut eine Verbindung auf. Danach kannst du von einem Client nochmal eine PPPoE Session aufbauen. Bei welchen Router das genau geht, müsste ich nochmal fragen.


Grüße
Dani
Member: aqui
aqui Feb 14, 2007 at 21:32:56 (UTC)
Goto Top
Die Speedports u. Fritbox können das z.B. andere aber auch Das ist aber lediglich eine Funktion um den Speedport (..und andere) zu dummen passive DSL Modem zu machen.
Darüber kannst du niemals eine 2te PPPoE Session zu einem anderen Provider aufbauen wenn es schon eine bestehende gibt. Wäre das möglich, könnte man mit einem T-Com DSL Anschluss eine PPPoE Connection zu Freenet machen....das ist unmöglich, da der physische DSL Anschluss auf dem DSLAM Port des zugehörigen Providers landet. Die T-Com will ja auch nicht das ich mit einem Freenet Account auf ihrer Infrastruktur surfe. Der DSLAM Port ist aber völlig getrennt von anderen Providern.
Sicher so ein Verhalten wäre wünschenswert in einer offenen Infrastruktur. Bei ISDN kann man das ja schliesslich auch aber bei DSL sind wir weit davon entfernt. Es ist auch durch die Carrier gar nicht gewollt !