cpb
Goto Top

Profile unter W2003

Guten Tag allerseits,

Folgende Situation:
1 Server mit Windows 2003 Server Enterprise --> AD und DNS sind installiert
und zahlreiche Clients mit Windows XP Prof.


Nun meine Fragen:

Ich möchte gerne Servebasierende Profile nutzen. Ich lege im AD eine neue Organisationseinheit und dort erstelle ich einen Benutzer der Mitglied von Domänen-Benutzer ist, anschliessend definiere ich im Reiter Profil den Pfad: \\Server\Profile\%USERNAME%.

Ich habe auch noch eine neue Gruppenrichtlinie für diese Organisationseinheit erstellt und den Punkt "Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu Servergespeicherten Profilen hinzufügen" aktiviert.

Nun, wenn ich mich anmelde funktioniert alles. Doch als Administrator habe ich keinen Zugriff auf das Profilverzeichnis.

Was muss ich tun, damit ich Zugriff habe?

Und noch eine Frage:

Wie kann ich definieren, dass wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, welche Standardeinstellungen er hat.
Z.B. dass die Schnellstartliste in der Taskleiste standardmässig angezeit wird? Oder dass Standardmässig das Klassische Windows Startmenu verwendet werden soll?

Der Benutzer soll jedoch nachher diese Einstellungen wieder ändern können. Also vom Klassichen Startmenu wieder ins XP Startmenu wechseln können.

Ist dies per Gruppenrichtlinien möglich?

Oder geht das besser per Default User Verzeichnis? Wenn ja, wo muss ich das auf dem Server anlegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Herzliche Dank und gruss

Claudio

Content-Key: 5163

Url: https://administrator.de/contentid/5163

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 28.12.2004 um 16:43:35 Uhr
Goto Top
... ob sich ein User mit "servergespeichertem Profil" sein Profil auch aus "C:Dokumente und EinstellungenDefault User" holt weiß ich nicht genau, würde aber denken, dass das so ist, also kann ich Dir zum zweiten Teil Deiner Frage meine Erklärung zum Kopieren des "Default User"-Profils aus:

Win2k Key / SerienNr. nachträglich ändern

empfehlen. Du musst ja zum Testen nicht gleich alle Einstellungen vornehmen sondern nur die drei wichtigsten:

Dektop -> Windows klassisch
Startmenü -> klassisches Startmenü
"Eigenschaften" von Arbeitsplatz -> "Erweitert" -> Geschwindigkeit "Einstellungen" -> "Für höchste Geschwindigkeit"

Gruß

Atti
Mitglied: cpb
cpb 01.01.2005 um 16:23:53 Uhr
Goto Top
Gut vielen Dank.

Weiss jemand noch eine Lösung zu meinem anderen Problem?