derdark
Goto Top

Exchange und Fileserver und Domänencontroller alles zusammen?

Hallo,

ich habe gerade mal wieder ein wenig im Forum gesucht, aber meine Frage findet in dem Fall keine konkrete Lösung.

Ist es sinnvoll auf nur EINEM Server Exchange + Domänencontroller + Fileservices zu installieren? Oder ist es zweckmäßiger einen gesonderten Fileserver anzulegen?
Welche Probleme könnten auftreten wenn ich alles auf einem Server habe?

Thx 4 help.

Gruß

Content-Key: 51657

Url: https://administrator.de/contentid/51657

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Feb 14, 2007 at 12:07:28 (UTC)
Goto Top
Moin

Also das kommt natürlich darauf an, wie fest die einzelnen Sachen beansprucht werden und welche Leistung Eurer Server hat.

Eine getrennte Lösung ist aus pervomance Sicht sicher viel besser - aber wie gesagt, wievile User habt ihr den? Was für einen Server? Was für Files werden benötigt, Word oder grosse CAD Files? usw. usw.

Ich glaube Allgemein, lässt sich dies nicht beantworten.

Grüsse Shaby
Member: derDark
derDark Feb 14, 2007 at 12:15:18 (UTC)
Goto Top
Also im Unternehmen sind 6 PCs. Die Datenmenge beläuft sich auf ca. 80GB-100GB.
Ich habe noch gar keinen Server gekauft, da habe ich auch relativ freie Hand, solange es nicht in ein IBM Blade Center ausartet face-smile Habe da halt noch nicht genau geschaut, denke mal es wird was mit 2 Xeons, 2x 160GB HDs, 2-4GB Ram wenn alles auf einem läuft. WEnn nicht muss ich mal schauen, dann wahrscheinlich was anderes. Aber wie gesagt ich hab da schon ein wenig Spielraum.

Ich denke die Beanspruchung ist relativ normal, also stetiger Zugriff auf die Daten und auch auf EMails, Kontakte oder auch Kalender sollte schon gegeben sein.
Member: Shaby
Shaby Feb 14, 2007 at 12:34:05 (UTC)
Goto Top
Also bei 6 Client wird sicher ein Server reichen. Wenn du dann noch RAID einrichtest wird er sicher genügend schnell sein.

Weitere Meinungen?
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 14, 2007 at 14:43:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

sicherlich bekommt man alles auf dieser einen maschine zum laufen. ABER ...

Der Exchange setz ja nun einmal voraus dass er auch ein DC ist. Ich würde aufgrund meiner persönlichen Sicherheitsanforderungen nicht den Fileserver auf dem Mailserver mit platzieren. Auch wenn ein Microsoft SBS dies auch alles beinhaltet widerspricht sich dieser mit einigen Einsatzprinzipien. Ein Mailserver hat immer etwas mehr Türen offen als ein richtiger Fileserver und sollte nach Möglichkeit nur Mailserver sein, gerade dann wenn die Sicherheitseinstellungen/anforderungen eher Stiefmütterlich behandelt werden, was ich bei einem Netzwerk von 6 Clients nun einfach einmal mangels Zeit voraussetze.

Gruß Dr. Cox
Member: badrulecracker
badrulecracker Feb 14, 2007 at 15:05:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

um dem Problem mit den verschiedenen Servern aus dem Weg zu gehen gibt es grundsätzlich die Möglichkeit der Virtualisierung. Bei Windows 2003 R2 ist es soweit ich weiss Lizenzrechtlich so, dass du es auf dem Host installieren darfst und zusätzlich auf 3 weiteren Virtuellen PCs. Allerdings müssen diese dann auf dem Host auch emuliert werden (was ja aber bei dir der Fall ist).

Somit hast du deine Sicherheitsprobleme aus der Welt. Allerdings ist dieses Vorhaben für 6 Clients ziemlich überdiemensioniert.

Ich denke hier ist der SBS von Microsoft die richtige Wahl.
mfg, brc
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 14, 2007 at 15:33:47 (UTC)
Goto Top
Ich stehe zu meiner Meinung auch bei nur 6 Clients das ein Mailserver nicht zusammen mit einem Fileserver auf einer Maschine laufen soll. Wenn dies dazu noch der einzige Server sein soll der in welcher Form auch immer Produktivdaten beinhaltet halte ich das für sehr gewagt. Auch wenn der SBS gerade für diese Szenarien ausgelegt ist und ein zusätzlicher Server erheblich mehr kosten verursacht. Wird den tatsächlich eineigener Mailserver benötigt oder reicht es nicht aus sich die Mails über Webdienste zukommen zu lassen. Bei 6 Clients halte ich eher einen eigenen Mailserver für etwas überdimensioniert.

Die drei VM auf einem z.B. ESX Server gilt nur für einen Windows 2003 Enterprise Server, gleich welche Version, nicht für den SBS. War auch ansonsten ein ziemlich haltloser Einwand.
Member: badrulecracker
badrulecracker Feb 14, 2007 at 17:39:57 (UTC)
Goto Top
Die drei VM auf einem z.B. ESX Server gilt
nur für einen Windows 2003 Enterprise
Server, gleich welche Version, nicht für
den SBS. War auch ansonsten ein ziemlich
haltloser Einwand.

Achso, ich dachte das ginge auch für die normale Standard Version. Gilt es denn ebenso nur für den ESX?

Es gibt ansonsten auch noch als Alternative zu einem eigenen Exchange, einen hosted Exchange Server! Ist vielleicht eine ganze interessante Alternative..

bis dann, brc
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 14, 2007 at 18:43:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein die Virtuelle Basissoftware ist unabhängig davon. Den hostet Exchange halte ich in dieser Konstellation für eine gute alternative.

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/pur/default.mspx

Stand Januar 2007 können nun sogar vier virtuelle Maschinen Produktiv genutzt werden und eine fünfte als Host.

Falls du es dir nicht extra runterladen möchtest, hier der entsprechende Auszug.

For Windows Server 2003 R2, Enterprise Edition:
Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes:
• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server jeweils Folgendes auszuführen:
o eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen Betriebssystemumgebung und
o bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung). Sie sind berechtigt, eine Instanz von Standard Edition anstelle von Enterprise Edition in diesen virtuellen Betriebssystemumgebungen auszuführen.
• Wenn Sie alle fünf erlaubten Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die Instanz der Serversoftware,
die in der physikalischen Betriebssystemumgebung ausgeführt wird, nur verwendet werden, um Hardwarevirtualisierungssoftware auszuführen und Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server zu verwalten und zu warten.

By the way: Es sollte natürlich auch eine dementsprechende Hardwarebasis vorhanden sein. Einen einfach Server mit 2Xeons und "nur einen Raid" sehe ich nicht als solide Basis dafür. Eine kleines Hardwarecluster sollte schon mindestens sein. Dabei kann aber immer noch der Speicher selbst ausfallen (Wenn dieser nicht auch noch zweimal vorhanden ist).... und der Chef springt einen in den Nacken weil womöglich gleichzeitig vier Produktivsysteme gleichzeitig ausfallen. Man muss halt immer ein wenig das Risiko abschätzen und wie viel Geld in der Ausfallzeit durch die Ausfallzeit verloren werden kann. Aber für die hier angesprochene Konstellation ist dies absolut überdimensioniert.

Gruß
Dr. Cox
Mitglied: 6697
6697 Feb 15, 2007 at 21:07:23 (UTC)
Goto Top
Interessant ist das schon hier....

Ähnliches ist bei mir auch abzuarbeiten.....

Könnte jemand mal ein paar Vorschläge machen, wie ein Server ausgestattet sein sollte, wenn man nun doch alles auf einem Server unterbringt?

BTW. ist es quatsch, das ein Exchangeserver auch ein Domaincontroller sein muss! Wer hat den sowas erzählt?

Viele Grüsse

P.S: Emails über einen Webprovider ist in unserem Fall nicht ausreichend. Wir wollen ganz klar die Features unseres eigenen Exchange Server nutzen. Denn wir ja dann bald mal haben... face-smile
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 16, 2007 at 06:57:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also wenn du unbedingt alles auf einen unterbringen möchtest. Kannst du die obige Konfiguration mit 4GB Ram schon nehmen. Ich würde ein Raid1 für's System empfehlen und ein Raid 5 für den Rest eine weitere Platte als HotSwap. Achte auf den Controller: Hot Swap können nicht alle Controller beiden Raids zuweisen. Diese Konfiguration liegt natürlich jenseits der von MS geäußerten Empfehlungen, sollte in diesen Fall aber ausreichend sein.

Du hast natürlich recht damit, dass ein DC keine Voraussetzung ist um Exchange zu installieren. Ich habe dies Situationsbezogen gemeint und mich etwas unglücklich ausgedrückt. Da der Exchange aber sehr umfangreiche Veränderungen im AD vornimmt macht dies aber meist sowieso Sinn.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 16, 2007 at 08:10:09 (UTC)
Goto Top
und noch eine Anmerkung....

wenn die Archivierung der Mails ebenfalls auf diesem Server laufen soll .... viel Plattenplatz.

Die Archivierung ist kein schöner Zusatz sondern Gesetzliche Vorgabe (im Regelfall für Geschäftliche Mails 10 Jahre) in Einzelfällen je nach Sparte des Betriebes bis zu 30 Jahre.

Gruß Dr. Cox