marja
Goto Top

Batch Datei schreiben "Update" und "Kopieren"

Hallo

ich bin neu hier und suche für euch wahrscheinlich nur ne leichte Lösung.


Ich habe in Access, eine Frontend und Backend, bisher laufen beiden auf dem Server, nun möchte ich gerne per Batch Datei oder sonst wie ein einfaches Tool, welches der Mitarbeiter anklickt, dort wird überprüft ob auf dem lokalen Rechner (c:\) die Datei bereits vorhanden ist, wenn nicht dann nach C:\ von F:\ kopieren und starten. Wenn vorhanden ist, dann überprüfen ob eine neuere Version verfügbar, wenn ja, dann starten, sonst update und dann starten.

Kopieren hin und her ist kein Thema, auch mit ob die Datei bzw. Ordner exisitert (if not exist ...)
ist auch nicht das Thema, aber aufrufen und vergleichen des alters der Datei. Kann mir jemand als Neuling helfen ?

Die Datei sollte auf Laufwerk C:\Eigene Dateien oder so abgelegt werden, original liegt sie auf Laufwerk F:\Access\Tools\frontend.mde

Marja

Content-Key: 5168

Url: https://administrator.de/contentid/5168

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 28, 2004 at 18:55:29 (UTC)
Goto Top
Beschreibung: Gibt Datum und Zeitpunkt zurück, an denen die angegebene Datei bzw. der angegebene Ordner zuletzt geändert wurde. Schreibgeschützt.
Syntax: Objekt.DateLastModified
Objekt ist stets ein File- oder Folder-Objekt.
Hinweise: Der folgende Code veranschaulicht die Verwendung der DateLastModified-Eigenschaft mit einer Datei:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Function DateiZugriffsInfoAnzeigen(Dateiangabe)
Dim fso, d, s
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set d = fso.GetFile(Dateiangabe)
s = UCase(Dateiangabe) & vbCrLf
s = s & "Erstellt: " & d.DateCreated & vbCrLf
s = s & "Letzter Zugriff: " & d.DateLastAccessed & vbCrLf
s = s & "Letzte Änderung: " & d.DateLastModified
DateiZugriffsInfoAnzeigen = s
End Function
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Quelle: VBScript Sprachverzeichnis
<hr>
Musst halt noch für deine Anforderungen anpassen!
Member: iselwa
iselwa Dec 28, 2004 at 21:52:47 (UTC)
Goto Top
replace quelle ziel /a (fügt Datei hinzu wenn sie am Ziel noch nicht existiert)
replace quelle ziel /u (kopiert eine datei nur dann, wenn Sie neuer ist, als eien bestehende)

hth
Member: rike1979
rike1979 Jan 11, 2005 at 10:09:35 (UTC)
Goto Top
Halli Hallo,

ich weiß nicht, ob das Problem noch besteht, aber falls doch hier ein paar Tips.

Mit C# (und sicherlich für zig andere Sprachen auch nicht face-smile ) ist es kein Problem, dass hinzubekommen.

Für das Alter könnte man das letzte Änderungsdatum verwenden:
C# : FileInfo.LastWriteTime()

Zum Kopieren:
C# : FileInfo.CopyTo()

Zum Starten:
C# : Process.Start()

Pfad für eigene Dateien ermitteln:
C# : Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal)

Prüfen auf Existenz:
C# : File.Exists()

So, falls Du nicht weiterkommst, steh ich gern zu Verfügung.

C# kommt allerdings auch nur für Dich in Betracht, wenn auf den Clients, die das Programm verwenden sollen, das .NET Framework installiert ist. Falls nicht, müßtest Du es in einer anderen Sprache (z. B. C, C++, ...) schreiben (kann ich Dir auch helfen).
Aber vielleicht haben Dir dann diese Hinweise auch schon ein wenig weitergeholfen.

Liebe Grüße Rike