hexflex
Goto Top

VB6 Anfangsbuchstaben Von Variable entfernen

Hallo!

Ich habe in VB6 eine Variable, dessen Text am anfang immer "CMD :" und dan ein beliebiger cmd befehl ist.

Nun meine Frage, wie kan ich von doeser Variablen die Ersten 5 Zeichen entfernen, sodass sie nur noch den befehl beinhaltet?


Dim befehl as String
befehl = "CMD :echo Hallo"

So sollte in der Variable befehl danacg nur noch "echo hallo" stehen.

Danke im Voraus

Mfg,

hexflex

Content-Key: 51785

Url: https://administrator.de/contentid/51785

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Odeon2084
Odeon2084 Feb 15, 2007 at 14:39:51 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das ist an sich einfach:

befehl=Mid$(befehl, 6, Len(befehl) - 5)

Hier wird der String zerlegt. Es wird nur noch der Teil des Strings genommen, ab Zeichen 6, bis zum Ende des Strings. Len(befehl) gibt die Gesamtzeichenzahl des Strings wieder minus die ersten 5 übersprungenen Zeichen, was die Restlänge des Strings ergibt.

Ich hoffe das hilft.

Gruß Frank
Member: wakko
wakko Feb 15, 2007 at 15:08:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
geht auch mit der right-Funktion:

befehl = right(befehl, len(Befehl) - 5)

oder replace:
befehl = replace(befehl, "CMD :", "")

MfG
Member: bastla
bastla Feb 15, 2007 at 16:03:53 (UTC)
Goto Top
... oder für Sparsame:

befehl=Mid(befehl,6)

Grüße
bastla
Member: hexflex
hexflex Feb 15, 2007 at 16:04:54 (UTC)
Goto Top
Hi danke, Hat beides super funktioniert!!!