separatim
Goto Top

User Domain/Workgroup ohne Administratorrechte ändern

Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinem Firmen Laptop.

Habe versucht den Laptop an mein Heimnetzwerk anzuschliessen.
Hierfür die Arbeitsgruppe geändert...
Nun (nach Neustart) kann ich mich an dem Rechner nicht mehr anmelden, da ich vergessen hab mir vorher einen lokal Account zu erstellen.
Müsste mich mit dem lokalen Admin Account einloggen, nur kenn ich das Passwort nicht.

Jetzt meine Frage, kann man den Benutzer von der Arbeitsgruppe wieder in die alte Domain schieben, ohne dabei den Admin Account zu verändern (Password zurücksetzen oä.)?

Danke für jede Hilfe.

Sepa

Content-Key: 51802

Url: https://administrator.de/contentid/51802

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 15.02.2007 um 19:13:47 Uhr
Goto Top
G' Abend,
Jetzt meine Frage, kann man den Benutzer von der Arbeitsgruppe wieder in die alte
Domain schieben, ohne dabei den Admin Account zu verändern (Password zurücksetzen
oä.)?
Also das wird nicht möglich sein. Der Computer kann nur von einen Domänen-Admin oder einen Benutzer wieder aufgenommen werden. Warum machst du au so ein Sch?!
Da wird wohl ein bisschen Ärger auf dich zu kommen... *gg*

Müsste mich mit dem lokalen Admin Account einloggen, nur kenn ich das Passwort nicht.
Tja...das wird wohl Absicht sein. Ich werde dir sicher nicht weiterhelfen! Die anderen Kollegen hier sicher auch net.


Grüße
Dani
Mitglied: RKO
RKO 15.02.2007 um 19:33:09 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

das mus ja auch keiner.
Wenn er hier ein bischen sucht findet er auch die Lösung für das Problem face-smile
Genug danach gefragt wurde ja schon oft.

Gruß
RKO
Mitglied: separatim
separatim 15.02.2007 um 19:36:08 Uhr
Goto Top
danke trotzdem.

dann werd ich wohl nicht drumherum kommen das admin pw zu ändern.
Mitglied: Biber
Biber 15.02.2007 um 20:11:20 Uhr
Goto Top
Moin seperatim,
dann werd ich wohl nicht drumherum kommen das admin pw zu ändern.
Mach das bitte nicht.

Du kannst kein Passwort eines Kontos ändern, mit dem Du die Rechte hast, Dich selbst zurück in die Domäne aufzunehmen.

Abgesehen davon - dann müsstest Du eine Mail an Eure Admins und Adminen schreiben:

"Moin, Jungs und Mädels, wenn Ihr Eurer neues Admin-Passwort wissen möchtet, ruft mich an.
Euer separatim face-wink"

Das könnte zwar Deinen Bekanntheitsgrad in Eurer Firma enorm steigern, aber dafür wirst Du nicht auf die nächsten Weihnachtsfeiern eingeladen.

Bitte geh zu Deinem/Deiner System-Admin(e) und sag ihm/ihr "Tut mir Leid, ich hab den Rechner aus Versehen aus der Domäne genommen."
Da bist Du nicht der erste und keine/r wird Dir dafür den Kopf abreissen.

Gruss
Biber
Mitglied: Rafiki
Rafiki 15.02.2007 um 20:28:29 Uhr
Goto Top
Biber hat recht!
Gib dein Notebook morgen bei der EDV Abteilung ab.
Noch ein six-Pack Bier mit dazu und schon ist das Problem in wenigen Minuten gelöst.
Und zur Weihnachtsfeier wird man dich auch wieder einladen face-big-smile

Gruß Rafiki
Mitglied: separatim
separatim 15.02.2007 um 21:06:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke euch für die antworten.
ja ich weiß, dass ich dafür ärger bekommen... so oder so.

mir gehts ja auch garnicht darum admin recht zu haben, ich würd nur gern wieder mit meinem standard user account arbeiten können.


mal theoretisch angenommen, ich hätte ne möglichkeit eine admin console ohne login zu öffnen (SysRQ2).
gibts da die möglichkeit meinen user wieder in die domain aufzunehmen.

weiß nicht ob es einen unterschied macht, aber mein user ist ein offline/lokaler account auf dem laptop.

sepa

update:

sysrq2 funktioniert nicht... und das passwort ändern lass ich mal sein, würd ja so oder so auffallen.
wenigstens was draus gelernt face-smile
Mitglied: Biber
Biber 16.02.2007 um 09:06:42 Uhr
Goto Top
Moin separatim,

ist die richtige Entscheidung, es zu lassen.
gibts da die möglichkeit meinen user wieder in die domain aufzunehmen.
Nein, gibt es wirklich nicht.

Und so unangenehm wird Deine "Beichte" bei der Admin-Truppe schon nicht werden.

Die werden Dich nochmal die Datenschutzbestimmungen (die Du garantiert ja schon mal unterschrieben hast) laut vorlesen lassen und Dich danach scheinheilig fragen, warum wohl Deiner Meinung kein Laptop mit Unternehmensdaten in ein Heimnetzwerk eingebunden werden sollte und darf....

...aber viel peinlicher wird es nicht.
Bitte poste doch (für die Nachfolgenden, denen das Gleiche passiert) den Ausgang der Geschichte, wenn Du magst.

Schönes Wochenende
Biber
Mitglied: gnarff
gnarff 18.02.2007 um 15:42:29 Uhr
Goto Top
Abmahnung, 10% Gehaltsabzug und in Zukunft gibts nur noch eine alte IBM Kugelkopfschreibmaschine mit nach Hause ;)
saludos
gnarff
Mitglied: GODOFWAR
GODOFWAR 24.04.2007 um 11:38:49 Uhr
Goto Top
Also Lokaler admin werden wäre überhaupt nicht schwer face-smile (aber ich sag dir nicht wie HEHE )

ind die domäne kann man sich im normalfall auch.

bsp. Ich nehme mich selber aus der domäne
ich weis lokales admin pw da ich ja in der internen it arbeite ;d (und ich kenne viele die gleiches hatten wie du ;D)
danach logge ich mich da ein
für die domäne logge ich mich mit meinem benutzernamen und meinem pw an

EINZIGES PROBLEM DABEI :
Du erscheinst im AD wieder als undefiniert. sprich du bist keiner iliale zugewiesen und co. das sollte deine admins schon was zu denken geben.

(also gehen tut es aber man macht es sich nur schwerer!) ne flasche wein oder ein paar bier und alle sind happy *g*

mfg GODOFWAR (wenn er wissen will wie man lokaler admin wird soll er googeln, man wird schnell fündig)